1680595200000 | Pressemitteilung

EnBW eröffnet neuen Schnellladepark für E-Autos direkt an der EnBW City in Stuttgart

14 Schnellladepunkte mit Solardach bei der EnBW in Stuttgart / Anbindung an Hauptverkehrsachsen und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort
Neuer EnBW Schnellladepark mit Solardach an der EnBW City in Stuttgart nahe A8 und B27 (Quelle: EnBW / Fotograf: Endre Dulic )

Karlsruhe. Die EnBW hat einen großen Schnellladepark mit Solardach in Betrieb genommen. Und dieser steht nicht irgendwo: Er befindet sich unmittelbar neben ihrem Verwaltungsstandort in Stuttgart, der sogenannten EnBW City. Bundesweit betreibt die EnBW das größte Schnellladenetz für E-Autos. Mit diesem Standort verdichtet sie das EnBW HyperNetz im hoch frequentierten Süden Stuttgarts weiter. Der Standort liegt nahe der beiden Verkehrsachsen A8 zwischen Karlsruhe und München sowie B27 zwischen Stuttgart und Tübingen. Fußläufig von dort entfernt befinden sich zudem ein Supermarkt sowie eine Bäckerei.

Der neue EnBW Schnellladepark ist eine Erweiterung des bestehenden Standorts. Bislang verfügte dieser über sechs Schnellladepunkte ohne Überdachung. Nun können Autofahrer*innen ihre Fahrzeuge an 14 sogenannten HPC-Ladepunkten (High-Power-Charger) laden. Diese entsprechen der höchsten Leistungsklasse und ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt. Nach einem 20-minütigen Ladestopp haben die E-Autos somit eine frische Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Das ermöglicht eine Weiterfahrt quer durch Deutschland bis nach Kassel oder eine Urlaubsreise in die Nachbarländer Frankreich, Schweiz und Österreich. Der neue Schnellladepark ist nun auch mit einer großzügigen Überdachung ausgestattet. Die integrierte Photovoltaikanlage erzeugt Strom für den Betrieb des Ladeparks und speist überschüssig produzierten Solarstrom ins örtliche Verteilnetz ein. Die EnBW betreibt den Ladepark, wie alle ihre eigenen Schnellladestandorte, mit 100 Prozent Ökostrom.

„Der neue Ladepark liegt direkt vor unserer eigenen Haustür. Damit steht er demonstrativ für unser großes Engagement beim Ausbau der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur“, sagt EnBW Vorständin Colette Rückert-Hennen. „Die EnBW City bietet heute rund 2.000 Mitarbeiter*innen einen modernen Arbeitsplatz. Diesen Anspruch wollen wir auch hiermit untermauern: Für uns ist es nur konsequent, unsere Marktführerschaft im Bereich Schnellladen auch direkt am Verwaltungssitz zu leben und unseren Mitarbeiter*innen und Besucher*innen dort hochmoderne Schnellladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen.“ Neben dem nun erweiterten Schnellladestandort stehen Mitarbeiter*innen und Besucher*innen im benachbarten Parkhaus der EnBW bereits mehr als 100 Normalladepunkte für das Laden am Arbeitsplatz zur Verfügung.

Schnellladen an Fernstraßen, Innenstädten und beim Handel

„Mit unserem Schnellladepark an der EnBW City statten wir das Verkehrsnetz mit einem weiteren großen Ladepark aus. Damit verdichten wir das Schnellladeangebot in ganz Deutschland weiter in hohem Tempo – von Stuttgart bis in den Norden nach Rostock“, fügt Volker Rimpler hinzu, der als Vice President Construction & Rollout E-Mobilität den bundesweiten Ausbau der Schnellladeinfrastruktur bei der EnBW verantwortet. „Den Startschuss für dieses Jahr haben wir mit fünf Schnellladeparks mit Solardach gemacht, die wir fast zeitgleich in Betrieb genommen haben. Zudem stellen wir aktuell weitere Schnellladeparks in ganz Deutschland fertig, etwa an der A7 in Großburgwedel bei Hannover.“

Damit treibt das Unternehmen den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur weiter voran. Schon heute betreibt die EnBW mehr als 800 Schnellladestandorte dort, wo E-Autofahrer*innen sie brauchen: beim Einkaufen, in Innenstädten und an Fernstraßen. Für den Ausbau investiert die EnBW jedes Jahr 100 Millionen Euro. Bis 2030 wird sie bundesweit 30.000 Schnellladepunkte betreiben und einen relevanten Anteil zu den bis dahin benötigten 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten leisten. Diese reichen, um alle bis dahin anvisierten E-Autos in Deutschland mit öffentlicher Ladeinfrastruktur zu versorgen. Die in diesem Zusammenhang oft genannten eine Million Ladepunkte bis 2030 lassen die rasanten Fortschritte in der Ladetechnologie der vergangenen Jahre außer Acht und sind daher veraltet.

Fakten zum EnBW Schnellladepark an der EnBW City in Stuttgart
  • 14 HPC-Schnellladepunkte mit je bis zu 300 kW Leistung
  • Solardach mit einer Leistung von ca. 28 kWp (Kilowatt Peak)
  • Anbindung an A8 von Karlsruhe nach München und B27 von Stuttgart nach Tübingen
  • Lage: https://goo.gl/maps
  • Inbetriebnahme: 30. März 2023
  • Supermarkt und Bäckerei in unmittelbarer Nähe des EnBW Schnellladeparks

Über das EnBW HyperNetz

Neben dem Betrieb und Ausbau der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur bietet die EnBW Autofahrer*innen mit dem EnBW HyperNetz® Zugang zu mehr als 400.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. E-Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 11/2022 und 12/2021), bester HPC-Ladenetzbetreiber (autobild.de, 21.07.2022), bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 11/2022, 12/2021, 12/2020 und 07/2020), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 22/2022 und 20/2021), bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022), beste Elektromobilitäts-App der Stiftung Warentest mit den Noten GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2; test 5/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021).

Elektromobilität bei der EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 27.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt etwa 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einem der Marktführer entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieter mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download

Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt