1665133200000 | Pressemitteilung

Häkeln für die Weltmeere

Die faszinierenden Korallenriffe der Geschwister Margaret und Christine Wertheim aus dem Museum Frieder Burda zu Gast bei der EnBW in Karlsruhe
Universal Everything: Future you, 2019 © Universal Everything/AATB: Handshake, 2020 © AATB

Karlsruhe. Korallen häkeln und dadurch auf das weltweite Korallensterben durch den Klimawandel aufmerksam machen – das ist die Idee der Zwillingsschwestern Margaret und Christine Wertheim. Weltweit laden sie Menschen zum Mitmachen ein und arrangieren die so entstandenen Korallen mit ihrem Team anschließend zu eindrucksvollen Riffen. Nun sind die Kunstwerke am Konzernsitz der EnBW in Karlsruhe zu sehen.

Bei ihrer letzten Aktion, die die Künstlerinnen für das Museum Frieder Burda in Baden-Baden initiierten, sind das sechs Teile umfassende Baden-Baden Satellite Reef und der Baden-Baden Satellite Reef - Coral Frieze entstanden. Mehr als 4.000 Menschen – Schulklassen, Seniorengruppen und zahlreiche Einzelpersonen – haben daran mitgewirkt und über 40.000 Korallen gehäkelt. Die EnBW hat die Entstehung des partizipativen Kunstwerks finanziell unterstützt. Das Resultat ist eine großartige farbige Korallenwelt, die eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung und ein starkes gemeinsames Statement vieler Menschen für den Umwelt- und Klimaschutz darstellt.

Bei der Ausstellung kooperiert die EnBW mit dem Museum Frieder Burda und präsentiert sowohl das Baden-Badener Riff als auch den Fries. Die Vernissage findet am Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:00 Uhr, statt. EnBW-Vorständin Colette Rückert-Hennen wird die Gäste willkommen heißen. Im Anschluss daran führt Henning Schaper, Direktor des Museums Frieder Burda, in die Korallen-Welt der Wertheim-Geschwister ein.

Infos zur Ausstellung im Überblick

Titel: Margaret und Christine Wertheim. Das Baden-Baden Satellite Reef aus dem Museum Frieder Burda zu Gast bei der EnBW

Ort: EnBW AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

Vernissage: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Dauer: 13. Oktober 2022 bis 13. Januar 2023, montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr. Eintritt frei.

Weitere Informationen: www.enbw.com/kunst

Fotocredits: Margaret und Christine Wertheim, Baden-Baden Satellite Reef, 2022. Museum Frieder Burda