1681200000000 | Pressemitteilung

EnBW eröffnet neuen Schnellladepark für E-Autos in Weißenfels nahe Leipzig

25. EnBW Schnellladepark mit Solardach // Großstandort am Autobahnkreuz A9/B91 // 16 Ladepunkte bringen Reisenden neue Energie an zentralen Fernverkehrswegen
Die EnBW nimmt bereits ihren 25. Schnellladepark mit Solardach in Betrieb, Quelle: EnBW / Fotograf: Endre Dulic

Karlsruhe. Im Dreiländereck von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen können Autofahrer*innen ab sofort an einem hochmodernen EnBW Schnellladepark mit Solardach ihr E-Auto laden. Der neue Standort in Weißenfels ist bereits der 25. große Schnellladepark mit Solardach der EnBW. Er liegt direkt an der Autobahnanschlussstelle A9/B91 in etwa auf halber Strecke zwischen Berlin und Nürnberg. Damit erweitert das Energieunternehmen das EnBW HyperNetz für Autofahrer*innen im Osten der Republik. Denn die EnBW betreibt in der Region weitere große und überdachte Schnellladestandorte, beispielsweise in Zwickau und Meerane.

„EnBW Schnellladeparks an Fernverkehrswegen sind ein zentraler Bestandteil unserer Ausbaustrategie und ein sichtbares Zeichen, dass die Mobilitätswende immer weiter voranschreitet“, sagt Colette Rückert-Hennen, Vorständin bei der EnBW. „Dabei nehmen wir mit unserem Engagement eine führende Rolle im Markt ein: Wir betreiben bereits heute das größte Schnellladenetz in Deutschland. Und für den weiteren Ausbau der deutschlandweiten Schnell­ladeinfrastruktur investieren wir jedes Jahr deutlich mehr als 100 Millionen Euro.“

Der neue Ladepark 40 Kilometer südlich von Leipzig ist mit 16 hochmodernen sogenannten High-Power-Chargern (HPC) ausgestattet. Volker Rimpler, der als Vice President Construction & Rollout E-Mobilität den bundesweiten Ausbau der Schnellladeinfrastruktur bei der EnBW verantwortet, erklärt dazu: „Diese Schnellladepunkte verfügen über eine Leistung von bis zu 300 Kilowatt. Während eines 20-minütigen Ladestopps können Fahrzeuge, je nach Fahrzeugtyp, bis zu 400 Kilometer Reichweite laden. Das entspricht der Strecke nach Prag oder zur Mecklenburgischen Seenplatte.“

Die EnBW betreibt den Schnellladepark in Weißenfels, wie alle ihre eigenen Ladestandorte, mit 100 Prozent Ökostrom. Dieser wird zum Teil durch die eingebauten Photovoltaikanlagen der Überdachung des Ladeparks generiert.

Die EnBW betreibt heute bereits mehr als 900 Schnellladestandorte mit mehr als 3.400 Schnelladepunkten. Bis 2030 wird das Unternehmen diese Zahl auf 30.000 nahezu verzehnfachen. Damit deckt sie einen relevanten Anteil des bis dahin benötigten Bedarfs an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Dieser liegt bis Ende des Jahrzehnts bei 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten. Durch Fortschritte in der Schnellladetechnologie sind die in diesem Zusammenhang oft genannten eine Million Ladepunkte mittlerweile veraltet.

Fakten zum EnBW Schnellladepark in Weißenfels
  • 16 HPC-Schnellladepunkte mit je bis zu 300 kW Leistung
  • Solardach mit einer Leistung von 18,5 kWp (Kilowatt Peak)
  • Direkte Anbindung an A9 und B91
  • Lage: https://goo.gl/maps/HqRTCzWarciu43v68
  • Inbetriebnahme: 6. April 2023
  • Gastronomieangebot in unmittelbarer Nähe des EnBW Schnellladeparks

Über das EnBW HyperNetz

Neben dem Betrieb und Ausbau der bundesweiten Schnellladeinfrastruktur bietet die EnBW Autofahrer*innen mit dem EnBW HyperNetz® Zugang zu mehr als 400.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. E-Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 11/2022 und 12/2021), bester HPC-Ladenetzbetreiber (autobild.de, 21.07.2022), bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 11/2022, 12/2021, 12/2020 und 07/2020), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 22/2022 und 20/2021), bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022) beste Elektromobilitäts-App der Stiftung Warentest mit den Noten GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2; test 5/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021).

Elektromobilität bei der EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 27.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt etwa 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einem der Marktführer entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieter mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

25. EnBW Schnellladepark mit Solardach

Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt