1463047200000 | Pressemitteilung

„Mensch und Arbeit bei der EnBW“

Neue Fotoausstellung am Konzernsitz in Karlsruhe
Teamleiter Leittechnische Werkstatt

Karlsruhe. Unter dem Titel „Menschenbilder – Arbeitswelten“ zeigt die Künstlerin Mona Breede (*1968) in einer Fotoausstellung 25 eindrucksvolle Porträts von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EnBW. In den letzten zwei Jahren durchstreifte die Hanna-Nagel-Preisträgerin den Energiekonzern, um Menschen an ihrem Arbeitsplatz zu fotografieren. Dabei ging es ihr sowohl um die Abbildung der Individuen als auch um die Wiedergabe des typischen Arbeitsumfelds. Hinter dem künstlerischen Konzept steht der Gedanke, dass der Mensch seine Umwelt prägt, aber auch selbst von der Arbeitswelt bestimmt wird.

Mitarbeiter verschiedener Kraftwerksstandorte und interner Dienstleistungsbereiche, Frauen, Männer, Junge, Ältere, Auszubildende, externe Beschäftigte, aber auch der Vorstand wurden mit einer hochauflösenden Kamera in ihrem beruflichen Umfeld festgehalten. Die Teilnahme war dabei freiwillig. Als oberstes Motto galt: Realitätsnähe, Authentizität und keine verschönernde Maske. So ist ein buntes Kaleidoskop von Einzel- und Gruppenporträts entstanden, das einen Einblick in die Vielfalt der Menschen und ihrer Tätigkeiten innerhalb des Unternehmens gewährt.

Bei der Eröffnung heißt EnBW-Vorstand und Arbeitsdirektor Dr. Bernhard Beck die Gäste willkommen. Der Hamburger Fotohistoriker Ulrich Rüter wird in die Ausstellung einführen.

Wir laden herzlich ein zur Ausstellungsöffnung am Donnerstag, 19. Mai 2016, 18 Uhr.

- Ausstellung „Menschenbilder-Arbeitsbilder“ vom 20. Mai bis 22. Juli 2016
- im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
- geöffnet montags bis freitags (an Werktagen) 10 bis 18 Uhr
- Eintritt frei!
- Katalog für 10 Euro in der Ausstellung erhältlich
- Ausstellungsinfos: Dr. Johannes Brümmer, Tel. 0721 63-12013

Infos zur Fotokünstlerin Mona Breede:

Mona Breede (*1968) schloss eine Ausbildung zur Fotografin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie ab, bevor sie von 1992 bis 1998 Grafik-Design und Fotografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe bei Gunter Rambow und Thomas Struth studierte. Sie ist Trägerin verschiedener Preise (u.a. Hanna-Nagel-Preis 2013) und hat seit 2011 eine Dozentur am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaften und Studium Generale am KIT Karlsruher Institut für Technologie inne. Die bei der EnBW gezeigte Ausstellung ist Teil eines im Jahr 2012 gestarteten Projekts mit dem Titel „men at work“. Darin beschäftigt sie sich mit den Veränderungen der Arbeitswelt in ganz unterschiedlichen Branchen. Sie führte dieses Projekt bereits beim Softwarehersteller SAP SE, HeidelbergCement AG oder Gelita AG durch.

Mona Breede lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Bild 1_Teamleiter Leittechnische Werkstatt