Nächtliche Arbeiten auf dem Kraftwerksgelände

EnBW führt im Heizkraftwerk Altbach/Deizisau Instandhaltungsmaßnahmen durch

Altbach. Die EnBW führt im Heizkraftwerk Altbach/Deizisau umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an den Anlagen zum Aufschichten und Abtragen am Lagerplatz der Kohle durch. Um diese Reparaturen so zügig wie möglich zu beenden, sind die Monteure an den Werktagen der Kalenderwochen 28 und 29 auch nachts tätig. Die Arbeiten finden im Freien statt. Dadurch sind in den Nachtstunden geänderte Licht- und Geräuschverhältnisse in der näheren Umgebung bemerkbar.

Das Regierungspräsidium wurde über die Nachtarbeiten informiert. Während der Nachtzeiten sind keine lärmintensiven Tätigkeiten geplant. Jedoch sind die Lichtemissionen, die durch die Beleuchtung des Kohleplatzes und die Schweißarbeiten entstehen, nicht ganz zu vermeiden. Die EnBW bittet die Anwohner um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.

Auf dem Kohleplatz des Heizkraftwerks Altbach/Deizisau lagern bis zu 160.000 Tonnen Steinkohle. Diese wird per Schiff oder Zug angeliefert und reicht bei regulärem Kraftwerksbetrieb ca. 30 Tage. Um das Kraftwerk reibungslos mit Kohle zu beschicken, wird die Kohle über den sogenannten Kohleabsetzer zu geordneten Halden aufgehäuft und bei Bedarf mit dem Kohlekratzer wieder abgetragen. Die Wege auf dem Kraftwerksgelände legt die Kohle über Förderbänder zurück.

Dagmar Jordan