Über 400.000 Ladepunkte im europäischen EnBW HyperNetz

Zugang zu mehr als 400.000 Lademöglichkeiten für E-Autos in 17 Ländern / Einheitspreis beim Laden im Ausland / Höchste europaweite Abdeckung mit Ladepunkten
EnBW HyperNetz erreicht mit 400.000 Ladepunkten einen weiteren Meilenstein (Quelle: EnBW / Endre Dulic)

Karlsruhe. Der Strandurlaub in Spanien, der Ausflug zum Stockholmer Schloss in Schweden und der Badetag am slowenischen Bleder See haben eine Gemeinsamkeit: Auf dem Weg dorthin und vor Ort können Autofahrer*innen überall Ladepunkte im EnBW HyperNetz nutzen. Denn mit dem EnBW mobility+ Angebot laden sie mittlerweile an mehr als 400.000 Ladepunkten in insgesamt 17 europäischen Ländern. Dazu gehören auch Ladepunkte hunderter anderer Betreiber. Überall dort gelten jederzeit dieselben transparenten Einheitspreise je Kilowattstunde wie auch in Deutschland – ohne Preisschwankungen wie bei fossilen Kraftstoffen.

„E-Mobilität ist grenzenlos und ebenso müssen unsere Kund*innen auch länderübergreifend laden können“, sagt EnBW Vorständin Colette Rückert-Hennen, in deren Vorstandsressort der Bereich der E-Mobilität liegt. „Dafür stellen wir Autofahrer*innen das führende Angebot zur Verfügung: Mehr als 400.000 Ladepunkte in 17 Ländern bedeuten das europäische Ladenetz mit der höchsten Abdeckung. Der nächste Ladepunkt in Europa ist also nirgends so nah wie im EnBW HyperNetz.“

Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer und Verantwortlicher für den Bereich Elektromobilität bei der EnBW, ergänzt: „Das Laden auf Reisen muss genau so entspannt und bequem sein, wie sich das leise Dahingleiten mit einem E-Auto anfühlt. Daher laden unsere Kund*innen nicht nur zuhause, sondern auch auf dem Weg zum Urlaubsort und am Ziel mit ihrem gewohnten Tarif.“

Das rasante Wachstum des EnBW HyperNetz‘ steht sinnbildlich für die Geschwindigkeit, mit der sich der gesamte Elektromobilitätsmarkt entwickelt: Seit dem Jahr 2020 konnte die EnBW die Anzahl der Ladepunkte im EnBW HyperNetz verzehnfachen und die Anzahl der angebundenen Länder mehr als verfünffachen. Mittlerweile laden EnBW mobility+ Kund*innen in allen neun Nachbarländern Deutschlands (Frankreich, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz) sowie in Schweden, Italien, Spanien, Kroatien, Slowenien, Slowakei und Liechtenstein.

Alle verfügbaren Ladepunkte lassen sich schnell über die EnBW mobility+ App abrufen – via Apple CarPlay auch auf dem Screen des Fahrzeugs. Mit der App können Autofahrer*innen auch bezahlen und behalten stets den Überblick über alle ihre Ladevorgänge und Kosten. An den meisten Schnellladepunkten der EnBW können Autofahrer*innen den Ladevorgang mit der Funktion AutoCharge auch ganz automatisch starten. Dafür genügt es nach einmaliger Freischaltung, das Fahrzeug einfach mit der Ladesäule zu verbinden. Sowohl die EnBW mobility+ App als auch das Ladeangebot der EnBW werden regelmäßig von unabhängigen Tests ausgezeichnet, darunter die Stiftung Warentest (vgl. unten „Über das EnBW HyperNetz“).

Über das EnBW HyperNetz

Das EnBW HyperNetz® bietet Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 400.000 Ladepunkten in Europa zu überall einheitlichen Preisen. Gleichzeitig baut das Energieunternehmen das EnBW HyperNetz auch selbst in hohem Tempo weiter aus. Innerhalb Deutschlands hat die EnBW bereits heute das mit Abstand größte Schnellladenetz errichtet. Bis 2030 wird sie bundesweit 30.000 Schnellladepunkte betreiben und einen relevanten Anteil zu den bis dahin benötigten 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten leisten. Dafür investiert die EnBW jährlich deutlich mehr als 100 Millionen Euro. Mit dem Joint Venture SMATRICS EnBW betreibt sie auch das größte Schnellladenetz in Österreich und erweitert auch dort die flächendeckende Ladeinfrastruktur mit Nachdruck.

Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 11/2022 und 12/2021), bester HPC-Ladenetzbetreiber (autobild.de, 21.07.2022), bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 11/2022, 12/2021, 12/2020 und 07/2020), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 22/2022 und 20/2021), bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022), beste Elektromobilitäts-App der Stiftung Warentest mit den Noten GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2; test 5/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021).

Elektromobilität bei der EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit über 26.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einer der Marktführerinnen entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieterin mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

EnBW HyperNetz erreicht mit 400.000 Ladepunkten einen weiteren Meilenstein

Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt