Noch einfacher laden: EnBW mobility+ App in Apple CarPlay verfügbar

Ladestandorte im EnBW HyperNetz direkt über den Fahrzeugbildschirm finden und nutzen / Apple CarPlay in Verbindung mit AutoCharge ermöglicht Ladevorgang komplett ohne Bezahlmedium
Die mehrfach ausgezeichnete EnBW mobility+ App ist jetzt auch über Apple CarPlay verfügbar.

Karlsruhe. Wer ein iPhone und ein CarPlay-fähiges E-Auto hat, kann jetzt die EnBW mobility+ App direkt über den Bildschirm des Autos nutzen. E-Autofahrer*innen können auch während der Fahrt bequem alle mittlerweile mehr als 400.000 Ladepunkte in den 16 Ländern des EnBW HyperNetz‘ ansteuern und nutzen. Möglich macht das die Integration der EnBW mobility+ App in Apple CarPlay. Die Funktion macht das iPhone zum Infotainmentsystem im Auto und integriert etwa Navigations- und Unterhaltungsapps eines Smartphones direkt in den Screen eines Fahrzeugs.

Nutzer*innen können durch die Integration der EnBW mobility+ App in CarPlay jetzt einfach den nächsten freien Ladepunkt finden und alle relevanten Informationen zur Ladeleistung oder Steckertypen einsehen. In Verbindung mit einer Navigationsapp steuern sie den jeweiligen Standort direkt an. Dort können sie den Ladevorgang wie gewohnt via EnBW mobility+ App oder Ladekarte starten. Wenn sie an EnBW Schnellladestandorten die Funktion AutoCharge nutzen, startet der Ladevorgang sogar automatisch nach Anschluss des E-Autos. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls automatisch. Eine Ladekarte wird dann nicht benötigt und das Smartphone bleibt in der Tasche oder im Auto. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten jederzeit einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

„So bequem stellen wir uns Elektromobilität vor“, sagt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW und dort für den Bereich E-Mobilität verantwortlich. „Deswegen verbessern wir den Komfort und unser Angebot für E-Autofahrer*innen immer weiter. Die Integration unserer Ladelösung EnBW mobility+ in Apple CarPlay zeigt, wie einfach E-Mobilität im Alltag ist. Und in Verbindung mit AutoCharge wird deutlich, welche Vorteile digitale Funktionen für die Mobilität insgesamt bieten – ganz ohne Bezahlkarte oder Kassenhäuschen.“

Serien-Testsieger immer dabei

Apple bietet die CarPlay-Integration nur wenigen, ausgewählten Anbietern an. „Dass unsere EnBW mobility+ App nun CarPlay-fähig ist, zeigt den hohen Stellenwert, den unser Angebot für die Mobilität insgesamt hat“, so Sillober weiter. Die EnBW mobility+ App ist die beliebteste E-Mobilitäts-Anwendung in Deutschland. In unabhängigen Tests wird sie regelmäßig prämiert und ist Testsiegerin bei Stiftung Warentest10mit der Note GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2); vgl. test 5/2022 sowie im E-Mobility-App-Test der connect20vgl. connect 05/2021 (connect 05/2021). Dank Apple Car Play haben Nutzer*innen den Serien-Testsieger jetzt jederzeit auf dem Screen ihres Autos mit dabei.

Apple CarPlay wird in der EnBW mobility+ App zunächst als Beta-Version veröffentlicht. Aufgrund der Vorgaben seitens Apple kann die Darstellung der Kartenübersicht und Ladestandorte über Apple CarPlay von jener in der EnBW mobility+ App abweichen. Aus demselben Grund sind zudem einzelne Funktionen der EnBW mobility+ App, wie das Bezahlen eines Ladevorgangs, nicht über CarPlay verfügbar.

Weitere Informationen zur EnBW mobility+ App finden Sie hier:

enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app

weniger mehr

Ausbau der Schnellladeinfrastruktur
Über das EnBW mobility+ Angebot für E-Autofahrer*innen hinaus baut die EnBW auch selbst das EnBW HyperNetz in hohem Tempo weiter aus. Innerhalb Deutschlands hat die EnBW bereits heute das größte Schnellladenetz errichtet. Bis 2025 möchte sie bundesweit 2.500 eigene Schnellladestandorte betreiben – in etwa so viele wie es bei großen Mineralölunternehmen Tankstellen gibt. Dafür nimmt sie im Schnitt einen neuen Schnellladestandort pro Tag in Betrieb und investiert jährlich rund 100 Millionen Euro. Mit dem Joint Venture SMATRICS EnBW betreibt sie auch das größte Schnellladenetz in Österreich und erweitert auch dort die flächendeckende Ladeinfrastruktur mit Nachdruck.

Über die EnBW
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 26.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt etwa 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einem der Marktführer entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieter mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

EnBW mobility+ App in Apple CarPlay

Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt