1673352000000 | Pressemitteilung

EnBW Großladepark mit 16 Schnellladepunkten für E-Autos geht in Hildesheim in Betrieb

EnBW eröffnet dritten Schnellladepark in Niedersachsen
Dritter EnBW Schnellladepark in Niedersachsen versorgt Autofahrerinnen bei einem Ladestopp von 20 Minuten mit frischer Reichweite von bis zu 400 Km. (Quelle: EnBW / Fotograf: Endre Dulic)

Karlsruhe. In Niedersachsen geht ein weiterer Schnellladepark der EnBW ans Netz: In der Albert-Einstein-Straße in Hildesheim können E-Autofahrer*innen an einem weiteren hochmodernen Großstandort des Energieunternehmens laden. Durch die Nähe des Schnellladeparks zur A7 und zur B1 eignet sich der Standort besonders für Reisende mit dem E-Auto, um eine kurze Rast von der Fahrt mit dem Ladestopp zu verbinden.

„Dadurch, dass wir unser Schnelladenetz entlang der Fernverkehrswege weiter verdichten, machen wir für unsere Kund*innen E-Mobilität immer komfortabler. Nachhaltige Mobilität, auch mit dem Auto, wird so für immer mehr Menschen einfacher zugänglich. Wir betreiben alle unsere Ladepunkte mit 100 Prozent Ökostrom“, erklärt die EnBW Vorständin Colette Rückert-Hennen. In ihrem Vorstandsressort liegt der Bereich der E-Mobilität beim Energieunternehmen. Die EnBW betreibt die 16 Schnellladepunkte der höchsten Leistungsklasse in Hildesheim mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt. „Autofahrer*innen laden bereits in 20 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite nach. Damit könnten sie vom Ladepark südlich von Hannover bequem bis in das Ruhrgebiet oder an die Nordsee fahren“, ordnet EnBW Chief Sales & Operations Officer Timo Sillober ein, der das E-Mobilitätsangebot der EnBW verantwortet. Der Schnellladepark ist zudem mit einer großflächigen Überdachung ausgestattet, auf der die EnBW Solarpanels verbaut hat: Die dort produzierte Solarenergie fließt direkt in den Betrieb des Ladeparks.

„Schnellladepunkte können den Bedarf an Ladeinfrastruktur bis 2030 effektiver als AC Ladepunkte decken“

Mit dem Schnellladepark in Hildesheim nimmt die EnBW bereits den dritten großen Ladepark in Niedersachsen in Betrieb. Die EnBW hat in Niedersachsen bereits Schnellladeparks in Lauenau und Bispingen nahe Hamburg errichtet. Hinzu kommen deutschlandweit hunderte weitere Standorte, mit denen das Energieunternehmen die Schnellladeinfrastruktur für E-Autofahrer*innen konstant weiter verdichtet. Insgesamt betreibt die EnBW aktuell über 800 Schnellladestandorte und hat bereits 1.000 Standorte errichtet. Alle Standorte, die noch nicht in Betrieb sind, können von Autofahrern genutzt werden, sobald der örtliche Netzbetreiber sie an das Stromnetz anschließt. Diese Zahl wird bis 2025 bereits auf 2.500 anwachsen. „Wir rechnen bis Ende der Dekade mit etwa 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen. Das muss das Ladenetz entsprechend widerspiegeln: Schnellladepunkte können den Bedarf an Ladeinfrastruktur bis 2030 effektiver als AC Ladepunkte decken. Wir schätzen den Bedarf bis dahin auf rund 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkte. Bei einer Leistung von 200 Kilowatt können sie rund 2,5 bis 3 Millionen AC Ladepunkte ersetzen und benötigen dabei deutlich weniger Platz“, erklärt Sillober weiter.

Über das EnBW HyperNetz

Das EnBW HyperNetz® bietet E-Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 300.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW Mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. E-Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 12/2021, 12/2020 und 07/2020), bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 12/2021), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 22/2022 und 20/2021), bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022), beste Elektromobilitäts-App der Stiftung Warentest mit den Noten GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2; test 5/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021).

Weitere Infos unter https://www.enbw.com/elektromobilitaet/bester-elektromobilitaetsanbieter

Über die EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 26.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt etwa 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen.

Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einem der Marktführer entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieter mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

EnBW Schnellladepark in Niedersachen

Kundenkontakt

Als Kund*in oder Privatperson wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter den folgenden Telefonnummern:

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://www.enbw.com/service/kontakt