Schließen Bild herunterladen Nach oben
Gasspeicher

Unsere Energieversorgung beruht auch auf der ständigen Verfügbarkeit von Erdgas. Als emissionsärmster fossiler Energieträger wird er vielfältig genutzt, vor allem zum Heizen, aber auch als fossiler Brennstoff zur Stromerzeugung in Gaskraftwerken oder als umweltfreundlicher Kraftstoff auf unseren Straßen. Die Gasversorgung in Deutschland wird von vielfältigen Bezugsquellen, langfristigen Gaslieferverträgen, sicheren Transportwegen aber auch durch Gasvorräte abgesichert, die in Erdgasspeichern lagern. Sie dienen dazu, Verbrauchsspitzen abzudecken und saisonale Verbrauchsschwankungen auszugleichen. Am Standort Etzel haben wir 2012 einen Erdgasspeicher mit zwei Kavernen in Betrieb genommen.

Bild herunterladen

Aktuelles Auktionsverfahren Crystal

Luftbildaufnahme der Obertageanlage des Erdgasspeichers Etzel

Auktionsverfahren beendet

Die verfügbaren Speicherkapazitäten des Erdgasspeichers Crystal wurde erfolgreich bis zum 31.03.2028 vermarktet. Somit findet die nächste Auktion für die Vermarktung unserer Speicherkapazitäten frühestens im laufe des Jahres 2027 statt.