Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1048834800000 | Investorenmitteilung

Detlef Schmidt künftig für Marketing und Vertrieb der EnBW Energie Baden-Württemberg AG verantwortlich

EnBW bestellt neuen Vorstand
Bild herunterladen
Pierre Lederer wird verantwortlich für Operations/Geschäftsbereich von Gerhard Jochum geht an Claassen

Karlsruhe. Dr. h.c. Detlef Schmidt (58), derzeit Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing bei SkodaAuto in Mlada Boleslav, hat die durch einstimmigen Beschluss des Aufsichtsrates erfolgte Bestellung zum Mitglied des Vorstands der EnBW Energie Baden-Württemberg AG angenommen. Schmidt wird voraussichtlich mit Wirkung zum 1. Juli 2003 die Verantwortung für das neu geschaffene Vorstandsressort Marketing und Vertrieb übernehmen.

Das Ressort von Pierre Lederer wird im Rahmen einer neuen Geschäftsverteilung verstärkt. Er ist künftig für das neu definierte zentrale Ressort "Operations" verantwortlich. In diesem Bereich werden Produktion, Handel, Produkte und Preise koordiniert und gestaltet im Sinne einer Optimierung der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Neben Schmidt als "Chief Marketing and Sales Officer" und Lederer als "Chief Operating Officer" vervollständigt Prof. Dr.-Ing. Thomas Hartkopf als "Chief Technical Officer" mit Zuständigkeit für den technischen Bereich einschließlich des sicheren und wirtschaftlichen Betriebes von Kraftwerken und Netzen auch weiterhin die operative Verantwortungskette.

Die bisher im Ressort "Business Development" unter Leitung von Gerhard Jochum zusammengefassten Bereiche Unternehmensentwicklung, M&A sowie Wirtschaft und Politik werden ab dem 1. Mai 2003 vom künftigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Utz Claassen mit verantwortet. Die Verantwortungsbereiche des Arbeitsdirektors Dr. Bernhard Beck und des Finanzvorstandes Dr. Bernd Balzereit sind von der beschlossenen Neuordnung der Geschäftsverteilung innerhalb des Vorstandes nicht betroffen.

Die Bestellung von Schmidt und die Neuordnung der Geschäftsverteilung erfolgten auf Wunsch und Empfehlung des künftigen Vorstandsvorsitzenden Claassen, der sich von diesen Entscheidungen strukturell, operativ und personell wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Konzerns verspricht. Schmidt und Claassen hatten bereits von 1994 bis 1997 im Vorstand von SEAT in Barcelona zusammengearbeitet und waren maßgeblich an der erfolgreichen Sanierung der spanischen Automobilmarke beteiligt.

Schmidt, geboren am 11. Juli 1944 in Döbern, hat seit 1972 verschiedenste Führungsaufgaben im Bereich Vertrieb des Volkswagen-Konzerns wahrgenommen. 1986 wurde er zum Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH ernannt, baute diese Marke und ihr Vertriebsnetz in Deutschland erfolgreich auf und erzielte damit 1991 einen bisherigen Absatzrekord. Im selben Jahr wurde Schmidt zum Mitglied des Vorstandes der SKODA, automobilová a.s. (heute SkodaAuto) für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing bestellt, wo in der Folgezeit unter seiner Leitung ein völlig neues weltweites Handels- und Servicenetz geschaffen wurde. Parallel zu seiner Vorstandstätigkeit bei Skoda wurde Schmidt 1994 zusätzlich zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT, S.A. in Barcelona ernannt. Zwischen 1995 und 2000 nahm er exklusiv diese Verantwortung als Vicepresidente Ejecutivo Comercial der SEAT, S.A. wahr. Der Absatz der Seat, S.A. wurde von 303.000 Einheiten auf über eine halbe Million Fahrzeuge gesteigert. Seit Juli 2000 ist Schmidt als Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing bei SkodaAuto in Mlada Boleslav tätig. Gleichzeitig wurde er mit Wirkung zum 1. Juli 2000 zum Mitglied des Aufsichtsrates der SEAT, S.A. berufen. Diese Funktion übte er bis April 2002 aus.

Der in Prag wohnende Schmidt ist Mitglied diverser Bei-, Verwaltungs- und Aufsichtsräte im In- und Ausland. Neben der Tätigkeit im Top-Management des Volkswagen-Konzerns sowie in anderen Organen der Wirtschaft engagiert sich Schmidt auch im Bereich der Wissenschaft durch persönliche Beiträge, Vorträge und Veröffentlichungen. Im November 2002 erhielt er in Anerkennung seiner persönlichen Leistungen bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Brünn (VUT Brno).

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren