1132146720000 | Pressemitteilung

EnBW eröffnet die Ausstellung "Energiezukunft"

Eine virtuelle Reise durch die Energieversorgung von morgen

Berlin – Am 17. November 2005 eröffnet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG die Ausstellung „Energiezukunft“ in ihrem avantgardistischen Ausstellungsraum am Schiffbauerdamm in Berlin. Auf einer interaktiven Reise durch das EnBW-Stammland Baden-Württemberg kann sich das Publikum anhand von Modellprojekten darüber informieren, wie mit innovativen Technologien und Konzepten eine verantwortungsvolle, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung gesichert werden kann.

Die Ausstellung wurde von Designern der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd auf Grundlage des EnBW Innovationsberichtes 2005 entwickelt. Die Designer nähern sich ihrem spannenden Sujet aus dem All: Die Besucher laufen auf einem Satellitenbild durch Baden-Württemberg und erfahren an Touchscreens mehr über neue Modelle einer effizienteren Energieerzeugung, über Energiesparprojekte und neue Technologien wie die Brennstoffzelle. Die Inhalte werden dabei unter anderem auf der multifunktionalen LED-Wand des Showrooms dargeboten, die die Informationen visualisiert und dem Betrachter eine überraschende Perspektive eröffnet. „Diese Ausstellung macht die Zukunft der Energieversorgung plastisch greifbar. Sie ist für jeden spannend, der sich für visionäre und realistische Konzepte der Energie interessiert“, so Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter der EnBW. Die Verzahnung der Ausstellung mit Praxisprojekten der EnBW zeigt sinnfällig, welch großen Eingang diese Innovationen bereits in die Unternehmensstrategie gefunden haben.

Die Ausstellung „Energiezukunft“ ist vom 18. November 2005 bis Anfang Februar 2006 jeweils von Montag bis Freitag von 11-20 Uhr, Samstag bis 11-18 Uhr geöffnet.

Die EnBW lädt Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Energiezukunft“ ein:

Donnerstag, 17. November 2005 um 18.30 Uhr im Showroom der EnBW Hauptstadtrepräsentanz, Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin

Einführende Worte spricht der Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Simon.

Hintergrundinformationen:

Der EnBW-Showroom

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit etwa fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Unternehmen im Bereich Energieversorgung. Mit dem Showroom des Unternehmens wurde ein Ort geschaffen, der für innovativen und kreativen Austausch steht. Gestaltet wurde der Raum vom Designer-Duo Martin Buschle und Admir Jukanovic in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch-Gmünd. Komplett aus dem innovativen Material Corian gestaltet, ist der Showroom Plattform für Kommunikation und Inspiration, Impulse und künstlerische Energie, für Ausstellungen, Lesungen, Empfänge sowie Konzerte. Der Ausstellungsraum ist ganz in weiß gehalten und multifunktional verwendbar. Auf einer acht Meter langen LED-Wand verbergen sich rund 70.000 Leuchtdioden, die auf Impulse von Raum und Personen reagieren, sodass individuelle Interaktion möglich ist.

EnBW Innovationsbericht 2005

Inhaltliche Grundlage der Ausstellung „Energiezukunft“ ist der Innovationsbericht der EnBW, der in elf Kapiteln und 112 Seiten Perspektiven für eine Umgestaltung der Energiewirtschaft aufzeigt. Der Innovationsbericht behandelt die technologische, ökonomische und strukturelle Innovation des Unternehmens im Kontext nationaler und internationaler Standards. Die EnBW untermauert damit ihre Rolle als Vordenker der Energiebranche und Förderer von Wettbewerb und nachhaltiger Energieerzeugung. Der Innovationsbericht bietet einem breiten Zielpublikum detaillierten Einblick in die Zukunftsfelder der Energieversorgung.

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie bei:

Christopher Engelmann
Tel. 030-23455-248