EnBW auf der enertec 2007: Energieeffizienz im Fokus

„EnBW Netzwerk Energieeffizienz Mitteldeutschland“ trifft sich in Leipzig – Vorstand Dr. Beck zu Gast bei der Kinder-Uni Leipzig

Als kundenorientierter Partner von Industrie, Stadtwerken und Weiterverteilern sowie als konsequenter Impuls­geber und Vordenker auf dem Energiemarkt – so präsen­tiert sich die  EnBW Energie Baden-Württemberg AG  auf der enertec 2007 vom 5. bis 8. März 2007 in Leipzig (Halle 1 / C02) und erfüllt ihr Leitmotiv „Energie braucht Impulse“ mit Leben.

Die EnBW stellt in Leipzig ihre intelligenten Stromprodukte sowie ein breites Spektrum an energienahen Dienst­leis­tun­gen vor. Vorreiter ist die EnBW insbesondere beim Thema Energieeffizienz: Während vielerorts noch über Verfahren und Vorgaben diskutiert wird, sitzt die EnBW mit ihren Kunden bereits an einem Tisch und erzielt konkrete Ergebnisse. Für Großkunden sowie für mittelständische Firmen sind zwei innovative Produkte im Einsatz („EnBW Forum Energieeffizienz“ / „EnBW Netzwerk Energieeffizienz“).

Auch im Raum Leipzig ist die EnBW aktiv: Seit September 2006 arbeiten unter Federführung der EnBW zwölf Unternehmen im „EnBW Netzwerk Energieeffizienz Mitteldeutschland“ zusammen. Ziel ist es, die Kunden partnerschaftlich bei der Optimierung ihres Energie­verbrauchs zu unterstützen. Von den anvisierten Einsparungen in der Größenordnung von bis zu acht Prozent profitieren alle Seiten: Die Unternehmen sparen Geld, der Umwelt bleiben Emissionen erspart, und die EnBW kann als Partner ihrer Kunden einen Vorsprung beim energietechnischen Know-how unter Beweis stellen. Auf einem Treffen direkt auf der enertec am Mittwoch, 7. März wollen die Teilnehmer Zwischenbilanz ziehen und ein gemeinsames Einsparungsziel festschreiben.

"Wie kommt der Strom in die Steckdose?" – diese Frage beantwortet EnBW-Vorstands­mitglied Dr. Bernhard Beck bei einer Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Leipzig am Montag, 5. März. Dazu werden auf der enertec rund 300 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren erwartet (separate Einladung durch die Universität Leipzig).