1254893220000 | Pressemitteilung

EnBW erfüllt Voraussetzungen für das „informatorische Unbundling“

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und ihre Konzernunternehmen EnBW Regional AG, EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH, EnBW Gasnetz GmbH, die EnBW Gas GmbH, die Erdgas Südwest Netz GmbH und die Erdgas Südwest GmbH trennen zum 5. Oktober 2009 technisch ihre IT-Systeme für Kundenservice und -Abrechnung. Damit schafft die EnBW frühzeitig die Voraussetzungen für das so genannte "informatorische Unbundling“ und erfüllt entsprechende Vorgaben der Bundesnetzagentur. Nach diesen Vorgaben sind alle Energieunternehmen aufgefordert bis spätestens zum 01.Oktober 2010 ihre Systeme zu trennen.

Da es sich um ein umfangreiches IT-Projekt mit erheblichem Umbauaufwand handelt, war die Umschaltung auf Ersatzsysteme für einige Tage unvermeidlich. Die Regulierungsbehörden sind über die Maßnahme der EnBW informiert. Die Betriebsprozesse der Energieversorgung sind von diesen IT-Veränderungen nicht betroffen.