EnBW fördert die Heizungsumstellung auf Erdgas

"Wechselgeld" für die Heizungsmodernisierung

Karlsruhe/Stuttgart. Die Umstellung alter Öl-, Kohle- oder Feststoffheizungen auf Erdgas fördert die EnBW Gas GmbH, eine Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, mit einem finanziellen Zuschuss. Das Förderprogramm mit dem Namen "Wechselgeld" ist eine Gemeinschaftsaktion mit dem Gas- und Wasser-Installationshandwerk. Hausbesitzer können diesen finanziellen Vorteil für die vom Gesetzgeber geforderte Modernisierung alter Heizungen nutzen. Eine moderne Erdgas-Heizung erfüllt die strengen gesetzlichen Richtlinien und spart zusätzlich Wartungs- und Brennstoffkosten.

Bei der Modernisierung der Heizungsanlagen unterstützt die EnBW Kunden sowohl organisatorisch als auch finanziell. Der Umstellbonus ist nach Gebäudegröße gestaffelt und beträgt zum Beispiel für Ein- bis Zwei-Familien-Häuser mit Zentralheizung 500 Euro, bei größeren Gebäuden bis zu 1.500 Euro. Mit ebenfalls 500 Euro wird eine Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus gefördert. Die Förderaktion ist auf das Erdgas-Netzgebiet der EnBW begrenzt und zeitlich von 1. Mai 2004 bis zum 31. Oktober 2004 befristet. Nähere Informationen sind bei den Handwerksbetrieben oder bei der EnBW im Internet unter www.enbw.com sowie unter Telefon 0711/2 89-4 77 01 erhältlich.

"Zum Schutz der Umwelt fordert der Gesetzgeber mit der Immissionsschutzverordnung die Einhaltung niedriger Energieverluste bis spätestens 1. November 2004. Der Erdgas-Umstellbonus "Wechselgeld" macht die Trennung von der alten Heizung einfacher und leichter", so Michel Bellec, Geschäftsführer der EnBW Gas GmbH. Auf Wunsch entsorgen Partnerbetriebe der EnBW den alten Tank sowie das Altöl umweltgerecht und preisgünstig. Diese Dienstleistung bieten aber auch sehr viele Installations- und Heizungsfirmen an.