EnBW ist neuer Hauptsponsor von Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler

Neue Sportkooperationen der EnBW:
Gemeinsame Unterstützung der Olympiabewerbung der Stadt Stuttgart

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist neuer Hauptsponsor der Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler. Dies gab der Vorsitzende des Vorstands der EnBW, Gerhard Goll, am Donnerstag in Karlsruhe bekannt. Laut Goll wird die EnBW die Spitzenathletin in die weltweiten Werbe-, Verkaufsförderungs- und Promotions-Aktivitäten des Konzerns einbeziehen. Heike Drechsler werde weiterhin in Karlsruhe trainieren und für die Leichtathletik-Gemeinschaft Karlsruhe an den Start gehen. "Heike Drechsler ist eine ideale Botschafterin für unser Unternehmen: voller Energie, nervenstark im Wettbewerb, erfolgreich und dabei stets sportlich fair", erklärte Goll. Mit soviel getankter Energie falle ihr die alltägliche Trainingsbelastung viel leichter, ergänzte Heike Drechsler.

Goll zufolge haben beide Partner vereinbart, die Bewerbung der Stadt Stuttgart um die Austragung der Olympischen Spiele 2012 zu unterstützen. So beteilige sich die EnBW an der Initiative der Landeshauptstadt als offizieller "Förderer der Bewerbung". Im Rahmen dieser Förderung unterstütze die EnBW auch die Olympiastützpunkte Stuttgart, Freiburg-Schwarzwald, Rhein-Neckar und Tauberbischofsheim. Heike Drechsler werde darüber hinaus als neue Partnerin der EnBW für die Olympiabewerbung Stuttgarts im In- und Ausland werben. "Gemeinsam wollen wir mit dazu beitragen, dass Stuttgart seine hervorragenden Chancen nutzen kann und die Olympischen Spiele zu uns nach Baden-Württemberg holt", sagte der EnBW Chef. Nach seiner Auffassung habe Stuttgart alle Trümpfe in der Hand. So überzeugten das hoch motivierte Organisationsteam, das stimmige Konzept, die hervorragenden Sportstätten und das begeisterungsfähigste Publikum, das der Sport kenne. Goll verwies darauf, dass die EnBW heute ein Konzern mit weltweiten Verbindungen und Aktivitäten sei. Aber wie Menschen bräuchten auch Unternehmen eine Heimat. "Unsere Heimat ist und bleibt Baden-Württemberg, was wir auch selbstbewusst in unserem Unternehmensnamen verdeutlicht haben. Umso mehr würden wir uns mit Stuttgart, der Region und dem ganzen Land freuen, wenn die baden-württembergische Landeshauptstadt das nationale Auswahlverfahren am 12. April in München für sich entscheiden könnte und damit der erste Meilenstein auf dem Weg zu Olympia geschafft wäre", betonte Goll. Heike Drechsler erklärte: "Dass die EnBW und ich für die Olympiabewerbung an einem Strang ziehen, ist ein gutes und strahlendes Zeichen. Ein solches Zeichen kann das Nationale Olympische Komitee nicht gleichgültig lassen."

Nach den Worten des EnBW Vorstandsvorsitzenden engagiert sich die EnBW traditionell und vielseitig im Sport. Zwar habe sich die EnBW in den vergangenen Jahren verstärkt auf den Fußball konzentriert, dies bedeute jedoch nicht, dass die EnBW andere sportliche Disziplinen geringschätze. Der EnBW sei es vielmehr wichtig, gezielt zu unterstützen, eine Förderung nach dem "Gießkannen-Prinzip" lehne das Unternehmen daher ab. "Wir wollen im Rahmen unserer Sponsoring-Strategie hochkarätige Ereignisse sowie einzelne Spitzensportler fördern, die nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ihre Glaubwürdigkeit und Präsenz die Menschen für sich gewinnen", erläuterte Goll.

Für Raimund Gründler, Geschäftsführer der Stuttgart 2012 GmbH, ist das Engagement der EnBW ein positives Signal. "Damit zeigt ein weiteres führendes Unternehmen, das den Sport in der Region und im Land bereits in hohem Maße fördert, Flagge und unterstützt aktiv unsere Olympiabewerbung. Es ist eine besondere Partnerschaft, bei der die Nachwuchsförderung, der Spitzensport und die Olympiabewerbung eine Einheit bilden".

Die zweifache Olympiasiegerin Heike Drechsler, die sich auch als stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums Stuttgart 2012 engagiert, ist eine Weltklasseathletin, die in der Leichtathletik schon viele große Sprünge gemacht hat. "Wir freuen uns, dass sie weiter in Karlsruhe trainieren kann", sagt Gründler. "Sie steht voll hinter unserer Olympiabewerbung und war schon oft für uns im Einsatz." Als "Förderer der Bewerbung" werden durch die EnBW auch die vier Olympiastützpunkte in Stuttgart, Tauberbischofsheim, Rhein-Neckar und Freiburg unterstützt. Die einzelnen OSP können dabei selbst entscheiden, welche Nachwuchs- und Kaderathleten sie zusätzlich fördern.

Außerdem werden über die EnBW-Partnerschaft Veranstaltungen der Stuttgart 2012 GmbH im Zuge der Olympiabewerbung unterstützt. Mehr als 100 Events wurden bislang schon in ganz Baden-Württemberg durchgeführt und bis zur Entscheidung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) stehen noch weitere Veranstaltungen an. Der wichtigste Termin ist natürlich der 12. April 2003. Dann wird in München die deutsche Olympiabewerberstadt vom NOK gewählt. Gründler ist sich sicher: "Wir liegen gut im Rennen und wollen gewinnen".