1232025420000 | Pressemitteilung

EnBW Transportnetze AG startet Börsenhandel an der EEX

Stuttgart. Am 14.01.2009 hat die EnBW Transportnetze AG (Stuttgart) den Börsenhandel an der Leipziger Strombörse EEX erfolgreich aufgenommen und ist ab sofort auch als Handelsteilnehmer an der EEX offiziell gelistet.

Die EnBW Transportnetze AG ist als Übertragungsnetzbetreiber verantwortlich für die Beschaffung von Systemdienstleistungen wie beispielsweise EEG-Veredelung oder Netzverluste. Das Volumen der hierfür notwendigen Energiegeschäfte ist in den vergangenen Jahren permanent und stetig angewachsen. Der eigenständige Börsenhandel ist damit ein konsequenter und wirtschaftlich sinnvoller Schritt, der auch den regulatorischen Anforderungen gerecht wird.

Die EnBW Transportnetze AG betreibt das Übertragungsnetz in Baden-Württemberg und verantwortet als neutrale Instanz innerhalb des Strommarktes die Systemführung der EnBW-Regelzone. Das Übertragungsnetz der EnBW in Baden-Württemberg besteht aus 3.650 Kilometern 380.000 – bzw. 220.000-Volt-Höchstspannungsleitungen. 81 Transformatoren verbinden dieses Höchstspannungsnetz mit den regionalen Verteilnetzen. Über 36 Kuppelstellen ist das EnBW-Übertragungsnetz in das nationale und europäische Verbundnetz integriert.