EnBW übernimmt Projektführung

Steinkohlekraftwerk in Dörpen

Karlsruhe. Die deutsche EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat die im Frühling 2009 angekündigte Übernahme der 75,1 Prozent-Beteiligung an der Projektgesellschaft STKW Energie Dörpen GmbH & Co. KG zur Entwicklung eines Steinkohlekraftwerks am Standort Dörpen im Emsland (Niedersachsen) vollzogen. Mit dem Vollzug übernimmt die EnBW auch die Führung des Projekts. Die BKW Energie AG (BKW) ist noch mit 24,9 Prozent an der Projektgesellschaft beteiligt.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit über sechs Millionen Kunden, einem Jahresumsatz von über 16 Milliarden Euro und rund 20.000 Beschäftigten das drittgrößte Energieversorgungsunternehmen in Deutschland. Ihre Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Traditionell ist die EnBW  fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus ist sie in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv.