1117783920000 | Pressemitteilung

EnBW zeigt ihr neues Profil und setzt Impulse

Mit pfiffiger Anzeigenkampagne will EnBW ihr Markenleitbild breit kommunizieren

Anfang Juni 2005 hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihre neue Werbekampagne gestartet. Mit pfiffigen Anzeigenmotiven setzt sie deutliche Zeichen und verfolgt das Ziel, das Markenleitbild und das Profil der EnBW als innovatives, gesellschaftlich verantwortliches und seine Kunden verstehendes Unternehmen aus Baden-Württemberg breit zu kommunizieren. „Die Kampagne ist ehrlich im Sinne von verbindlich, informativ ohne die typischen Werbewelten, sympathisch durch Fakten und soll Herz und Kopf gleichermaßen ansprechen“, so EnBW-Vorstand für Marketing und Vertrieb Dr. h.c. Detlef Schmidt.

Um die Ziele zu erreichen, hat die EnBW gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt am Neckar aus Stuttgart eine Versprechenskampagne mit Anzeigenmotive mit eingängigen Bildern und einem einzigartigen Bildstil entwickelt. „Mit den Anzeigenmotiven setzen wir den hohen Anspruch der EnBW an sich selbst bildlich um. Unsere Kunden können sich von uns als Impulsgeber und Impulsnehmer überzeugen“, so Schmidt. Die Motive werden in Tageszeitungen und auf Plakatwänden in Baden-Württemberg sowie in ausgesuchten bundesweiten Medien zu sehen sein. Jedes Motiv thematisiert wesentliche Elemente der EnBW-Positionierung wie Vordenker und Wegbereiter im Energiemarkt, die feste Verankerung der EnBW in Baden-Württemberg, die aktiv wahrgenommene gesellschaftliche Verantwortung oder ihr Kundenverständnis.

Das erste Motiv für Baden-Württemberg – ein zugeknoteter Schornstein - thematisiert die gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Ökologie und die Tatsache, dass die EnBW den geringsten CO2-Ausstoß unter den großen Energieerzeugern in Deutschland hat. Die EnBW erzeugt ihren Strom mit dem energieeffizientesten Kraftwerkspark und sie arbeitet mit internationalen Wissenschaftlern an den Klimaschutz-Aufgaben der Zukunft. Durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen hat sie den Wirkungsgrad ihrer konventionellen Kraftwerke erheblich gesteigert. Die CO2-Emissionen der EnBW liegen rund 63 Prozent unterhalb des deutschen Durchschnittswerts. Dies ergibt sich auch daraus, dass rund 55 Prozent des Stroms komplett emissionsfrei erzeugt werden.

Das Motiv für bundesweit erscheinende Medien wirbt mit der Aussage „Wir versprechen, mit unseren Impulsen weiterhin für frischen Wind im Energiemarkt zu sorgen“ und fokussiert die Rolle der EnBW als Vordenker und Wegbereiter im deutschen Energiemarkt. Die EnBW hat nicht nur die Liberalisierung des Energiemarktes 1998 mit angestoßen, sondern von Beginn engagiert den Wettbewerb gesucht. So hat die EnBW beispielsweise als erstes deutsches Energieunternehmen ihre Durchleitungs- und Netznutzungskosten im Internet veröffentlicht und damit Transparenz geschaffen. Und mit der EnBW-Tochter Yello wurde der größte neue Stromanbieter gegründet und somit der Wettbewerb aktiv gefördert. Mit ihrem Engagement im Bereich Wasserkraftwerke, Geothermie und der Förderung der innovativen Brennstoffzellentechnologie setzt die EnBW weitere Impulse im Energiemarkt.

Darüber hinaus ist die EnBW inhaltlicher Impulsgeber im energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Umfeld. Zentrales Anliegen der EnBW ist dabei, die Elemente des Wettbewerbs in der Energiewirtschaft weiter zu stärken. Entsprechend hat sie ein Modell zur Anreizregulierung vorgeschlagen, das wettbewerbsfördernd und praktikabel ist und den Interessen der Kunden, Aktionäre und Industrieverbände Rechnung trägt. Ziel ist eine Regulierung, die einerseits der Versorgungssicherheit und den Erfordernissen der Netzbetreiber berücksichtigt, mit dem Ergebnis, dass sich technischer, innovatorischer, kostenseitiger und investitions-effizienter Fortschritt lohnen kann.

Teil der Innovations-Offensive der EnBW ist auch ihr Engagement als „Partner für Innovation“ im Rahmen der Initiative des Bundeskanzlers. Ziel dieser Initiative ist es, die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu fördern. Aus diesem Grund arbeiten Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gemeinsam daran, Potenziale zu identifizieren und deren Realisierung durch die Verbesserung von Rahmenbedingungen voranzutreiben. Leuchtturmprojekte sollen konkrete Impulse in wichtigen Themenfeldern setzen und mit dazu beitragen, neue technologische Entwicklungen zu fördern und Zukunftsmärkte zu erschließen.

Weitere Informationen zur EnBW-Kampagne bietet die EnBW im Internet unter www.enbw.com.