1400227200000 | Pressemitteilung

Energie im Spiegel der Karikatur

Neue Ausstellung am Konzernsitz der EnBW in Karlsruhe

Karlsruhe. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Karikaturen-Ausstellung hat sich die EnBW entschlossen, eine zweite Ausstellung folgen zu lassen. Wir zeigen aus der eigenen Sammlung erneut einen bunten Strauß von Karikaturen, die sich dem Thema Energie im konkreten wie übertragenen Sinn widmen und auf neuste Entwicklungen eingehen.

Die 48 Originalzeichnungen und -drucke stammen von 19 Zeichnerinnen und Zeichner, die in renommierten Zeitschriften und bundesweit verlegten Magazinen publizieren. Sie eröffnen auf hintersinnige Weise einen vielschichtigen Blick auf die gesellschaftspolitische Dimension der aktuellen Energiedebatte. Und weil Karikatur ihrem Wesen nach politisch inkorrekt ist, bekommt auch jeder „sein Fett weg“. Die Karikaturisten ironisieren, polemisieren, sie regen uns zum Nachdenken an und unterhalten uns dabei auf höchstem Niveau.

Bei der Eröffnung heißt EnBW-Vorstand Dr. Bernhard Beck die Gäste willkommen. Im Anschluss wird Martin Sonntag, Leiter und Geschäftsführer von „Caricatura – Galerie für Komische Kunst“ im Kasseler Kulturbahnhof, eine Einführung in die Ausstellung geben. An der Vernissage werden außerdem die bekannten Zeichner Mario Lars, Nel (Ioan Cozacu) und Andreas Prüstel teilnehmen, die auf Wunsch den Katalog signieren. Dieser ist für 19 Euro in der Ausstellung zu erwerben.

Eröffnung am Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 22. Mai bis 25. Juli 2014
montags bis freitags (an Werktagen) 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe