1121065620000 | Pressemitteilung

Fischer folgt auf Fischer

ZEAG-Aufsichtsrat bestellt künftigen Technikvorstand
Leiter im EnBW-Regionalzentrum Neckar-Franken in Personalunion

Heilbronn. Der Aufsichtsrat der ZEAG Energie AG hat mit Wirkung ab 1. Dezember 2005 Kai Fischer zum Vorstandsmitglied für das Ressort Technik bestellt. Zum gleichen Zeitpunkt wird er im Rahmen des zwischen ZEAG und EnBW Regional AG bestehenden Geschäftsbesorgungsvertrags die Verantwortung als Leiter des EnBW-Regionalzentrums Neckar-Franken für den Bereich Technik übernehmen. In beiden Positionen wird er Nachfolger von Dr. Matthias Fischer, der seinen zum 30. November auslaufenden Vorstandsvertrag aus persönlichen Gründen nicht verlängert hat. Kaufmännischer Vorstand der ZEAG und verantwortlich für die kaufmännische Leitung des Regionalzentrums Neckar-Franken ist Michael Kirsch. Das Stromnetzgebiet der ZEAG umfasst die Städte Heilbronn und Lauffen sowie die Gemeinden Kirchheim und Neckarwestheim. Sie ist außerdem seit 2003 alleinige Eigentümerin der Gasversorgung Unterland GmbH. Die ZEAG erwirtschaftete 2004 mit 177 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 83 Millionen Euro. Die Stromabgabe lag bei 887 Millionen Kilowattstunden.

Kai Fischer ist 38 Jahre alt, stammt aus der Region Heilbronn und hat nach Schule und Berufsausbildung an der Fachhochschule Heilbronn Maschinenbau studiert. Seit 1994 arbeitet er im Kraftwerk Heilbronn der EnBW Kraftwerke AG und ist zurzeit als stellvertretender Kraftwerksleiter verantwortlich für die Bereiche Technik und Instandhaltung in den Kraftwerken Heilbronn, Marbach und Walheim. Kai Fischer wird seine neue Tätigkeit bereits Anfang September aufnehmen, um sich mit Unterstützung seines Vorgängers in das umfangreiche Aufgabengebiet einzuarbeiten.

Dr. Matthias Fischer, Jahrgang 1950, war seit 1990 Leiter der Betriebsverwaltung Öhringen der Energie-Versorgung Schwaben AG. Nach Gründung der EnBW wurde er zum Leiter des aus den Netzbezirken Tauberbischofsheim, Öhringen und Sinsheim gebildeten Regionalzentrums Neckar-Franken ernannt. Er war in dieser Funktion verantwortlich dafür, dass rund 600.000 Menschen in 122 Städten und Gemeinden über ein mehr als 12.000 Leitungskilometer umfassendes Verteilnetz zuverlässig mit elektrischer Energie versorgt wurden. Im Jahr 2000 wurde Dr. Fischer zum technischen Vorstand der ZEAG ernannt und hatte in der Doppelfunktion mit der Regionalzentrumsleitung in den Folgejahren wesentlichen Anteil daran, die Zusammenarbeit zwischen der ZEAG, dem EnBW-Regionalzentrum und auch der Heilbronner Versorgungs GmbH zum Vorteil der Kunden auszubauen.