Gemeinschaftskernkraftwerk Neckar: Blockierung eines Einspeisepfades im Zusatzboriersystem"

Während der Jahresrevision im Gemeinschaftskernkraftwerk Neckar Block II wurden bei abgeschalteter und druckloser Reaktoranlage planmäßig wiederkehrende Prüfungen des Zusatzboriersystems durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein vier-strängig aufgebautes System, mit dem alternativ im Druckhalter gesprüht oder in den Primärkreislauf eingespeist werden kann. Bei den wiederkehrenden Prüfungen wurde festgestellt, dass in einem Strang die Einspeisung in den Primärkreislauf blockiert ist. Das Sprühen im Druckhalter ist mit diesem Strang weiterhin möglich. Eine umgehende Überprüfung der übrigen drei Stränge zeigte überall die volle Funktionsfähigkeit. Die auslegungsgemäße Funktion des Zusatzboriersystems, die die Verfügbarkeit von zwei der vier Stränge verlangt, war damit jederzeit gewährleistet. Zur genauen Ursachenklärung wird eine umfassende Inspektion des betroffenen Einspeisepfades vorgenommen.

Das Ereignis ist meldepflichtig und wird nach derzeitigem Kenntnisstand vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung), INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung), eingestuft.