Gerhard Goll: EnBW City als markantes Wahrzeichen der baden-württembergischen Landeshauptstadt

Fasanenhof wird neues Stuttgarter Domizil der EnBW
EnBW Zentrale bleibt in Karlsruhe

Karlsruhe/Stuttgart. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird einen Großteil ihrer Konzerngesellschaften in Stuttgart zusammenfassen und voraussichtlich zum 1. Juli 2007 ein neues Domizil im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost in der baden-württembergischen Landeshauptstadt beziehen. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende der EnBW Gerhard Goll bei der Vorstellung der Umzugspläne der EnBW am Mittwoch, 16. April 2003 in Stuttgart. Die EnBW habe sich entschieden, sich weiterhin langfristig am Standort Stuttgart zu engagieren und einen modernen Bürokomplex im Stuttgart Airpark (STAIR) zu mieten. Der Mietvertrag solle noch in diesem Monat unterzeichnet werden.

Gerhard Goll zufolge ist der Standort Fasanenhof-Ost für die EnBW erste Wahl. Der dort von einer L-Bank-Tochtergesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart zu realisierende Büropark sei durch seine exponierte und verkehrstechnisch günstige Lage hochattraktiv. Die neue "EnBW City" im Stuttgart Airpark biete vor allem auch den Stuttgarter Mitarbeitern des Unternehmens eine gute Lösung. "Wir führen zusammen, was zusammengehört und schaffen gleichzeitig mit der EnBW City im Stuttgarter Osten ein neues markantes Wahrzeichen der baden-württembergischen Landeshauptstadt", betonte der EnBW Chef. Er wies darauf hin, dass nur die in Stuttgart befindlichen Konzerngesellschaften von der räumlichen Neuordnung betroffen seien. So werde bei-spielsweise der Standort Karlsruhe mit Sitz der Zentrale des Unternehmens von den Umzugsplänen nicht berührt. Durch die räumliche Zusammenlegung der Stuttgarter Organisationseinheiten könnten Arbeitsabläufe optimiert und der Kommunikationsfluss zwischen den Mitarbeitern erhöht werden.

Die EnBW plant, bis zu 2.600 Arbeitsplätze im Fasanenhof-Ost zusammenzulegen. In der Stuttgarter Innenstadt werden dafür unter anderem die Büros in der Kriegsbergstraße 32 (EnBW Regional AG), in der Lautenschlagerstraße 18 (Neckarwerke Stuttgart AG), in der Lautenschlagerstraße 20 und 21 (EnBW Kraftwerke AG und EnBW Akademie) sowie die Büros in der Kronenstraße 22 (EnBW Energie-Vertriebsgesellschaft mbH) aufgegeben. Das neue Domizil der EnBW wird ca. 65.000 Quadratmeter Fläche in drei siebengeschossigen Büroriegeln und einem ca. 60 Meter hohen Büroturm umfassen. In einem angrenzenden Infrastrukturgebäude werden darüber hinaus Besprechungsräume und ein Betriebsrestaurant zur Verfügung stehen. Dazu kommen ca. 1.500 Stellplätze, die für die Mitarbeiter der EnBW zeitgleich geschaffen werden. Die Fertigstellung des Bürokomplexes ist für Frühjahr 2007 vorgesehen.