GKN I - Meldepflichtiges Ereignis 01/02

Am 27.03.2002 sollten im Rahmen wiederkehrender Prüfungen die Reaktorschutzsignale in einem Strang des redundanten Sicherheitssystems geprüft werden. Im Zuge der Prüfung wurde u. a. eine Notspeiseabsperrarmatur bestimmungsgemäss in AUF-Stellung gefahren, wobei im Funktionsverhalten der Armatur keine Auffälligkeiten feststellbar waren. Nach anschließender Anregung des Absperrsignals fuhr die Armatur jedoch nicht in die ZU-Stellung. Die Armatur schloß erst nach mehrmaliger Betätigung von der Warte und lief dann bei mehrmaligen Versuchen wieder störungsfrei. Die eingeleiteten Untersuchungen ergaben ein verzögert abfallendes Schütz im Schaltanlageneinschub. Alle Schütze dieses Einschubs wurden getauscht und danach die Armatur mehrfach erfolgreich betätigt. Damit war der bestimmungsgemäße Zustand wieder hergestellt. Funktionsprüfungen an den Armaturen der übrigen Redundanzen zeigten ein einwandfreies Verhalten.

Das Ereignis wird gemeldet nach N 2.1.1, INES 0