Günther Oettinger besucht Kernkraftwerk Philippsburg

Oettinger und Claassen einig in energiewirtschaftlichen Fragen

Karlsruhe. Günther H. Oettinger, der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion im Stuttgarter Landtag und designierte Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, hat sich gestern (am Montag, 14. März 2005) vor Ort im Kernkraftwerk Philippsburg ein Bild vom größten Kraftwerksstandort im Land gemacht. Mittelpunkt des Besuchs war ein Gespräch mit Prof. Dr. Utz Claassen, dem Vorstandsvorsitzenden der Energie Baden-Württemberg AG. Angesprochen wurde dabei das breite Spektrum der Energiepolitik, von den verschiedenen Möglichkeiten bei der künftigen Stromerzeugung bis zur Preis- und Verbrauchsentwicklung im Strombereich. Günther Oettinger und Prof. Dr. Claassen stellten bei ihrem Gespräch Übereinstimmung in allen energiewirtschaftlichen Fragen fest. Günther Oettinger zeigte sich beeindruckt von der positiven wirtschaftlichen Trendwende bei der EnBW und erfreut über deren Pläne zu Kraftwerksinvestitionen in Baden-Württemberg. Auch der EnBW-Chef wusste als Fazit des Besuchs nur Positives zu berichten: "Es ist angenehm und ermutigend, diesen Mann zu erleben, wie er sich vor Ort bis ins Detail informiert sowie kenntnisreich und ideologiefrei über die Dinge spricht". Bei einem Rundgang durch Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg und einem Besuch der Baustelle des Zwischenlagers für abgebrannte Brennelemente informierte Dr. Hans-Josef Zimmer, Vorsitzender der Energie Baden-Württemberg Kernkraft GmbH (ENKK), Günther Oettinger über die aktuelle Situation im KKP. Zimmer machte dabei, gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion, noch einmal deutlich: "Der sichere Betrieb der Anlage war und ist zu jedem Zeitpunkt uneingeschränkt gewährleistet gewesen und steht immer im Vordergrund unseres Handelns".