Heizkraftwerk Heilbronn nimmt nach umfangreicher Modernisierung Block 5 und 6 wieder ans Netz

EnBW Kraftwerke AG investiert rund 21,5 Mio. Euro in die Zukunft des Standorts

Stuttgart/Heilbronn. Nach umfangreichen Revisionsarbeiten sind Block 5 und 6 des Heizkraftwerks Heilbronn zurück am Netz. In den vergangenen Monaten hat die EnBW Kraftwerke AG beide Blöcke einer umfangreichen Modernisierung unterzogen und damit den zuverlässigen und umweltschonenden Weiterbetrieb der Anlagen für die nächsten Jahre sichergestellt. Im Fokus der Arbeiten stand dabei die Revision der Turbinen und Generatoren, die vollständig auseinander gebaut und überholt wurden. Zusätzlich investierte das Unternehmen in eine umfangreiche Sanierung im Bereich der Dampferzeugung, der Rauchgasreinigungsanlagen sowie der Elektro- und Leittechnik. Die Maßnahmen, an denen zeitweise bis zu 400 Fachkräfte von Fremdfirmen beteiligt waren, kosteten insgesamt rund 21,5 Mio. Euro.

Mit einer elektrischen Leistung von 1.020 Megawatt sowie einer thermischen Leistung von 300 Megawatt, die in Form von Fernwärme ausgekoppelt wird, nimmt der Kraftwerksstandort Heilbronn eine besondere Stellung im Kraftwerkspark der EnBW ein. Seit nunmehr 50 Jahren steht das Kraftwerk in der Lichtenberger Straße für eine effiziente und umweltfreundliche Fernwärmeerzeugung in der Region Heilbronn. Anlässlich dieses Jubiläums lädt die EnBW Kraftwerke AG am 17. Oktober 2010 zum Tag der offenen Tür  ein. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr bietet der Standort Besichtigungen des Kraftwerksblocks 7 und ein umfangreiches Rahmenprogramm.