„Industrial Design“ bei der EnBW

Junge Gestalter der Kunstakademie Stuttgart im „Schaufenster für Design“

Stuttgart. In ihrer Reihe „Schaufenster für Design“ bietet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG in ihrem Foyer in der Kriegsbergstr. 32 in der Stuttgarter Innenstadt ein Forum für aktuelle Designtrends. Präsentiert werden seit dem Jahr 2000 Ausstellungen in Zusammenarbeit mit den „angewandten“ Studiengängen und Fachbereichen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

In diesem Jahr zeigen die Studierenden des Industrial Design Einblicke in ihr Fach. In der Designwelt hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Neue Produkte, globale Warenproduktion, schnell wechselnde Moden stellen große Herausforderungen an die junge Designergeneration. Die Studierenden der Akademie wollen darauf mit Witz und Intelligenz antworten. In einer Stegreifarbeit haben sie ausschließlich weiße Objekte gestaltet, die sich alle mit dem Thema Energie  beschäftigen. Rund 60 dieser Objekte werden in der Ausstellung gezeigt und auch betrieben. Ein anspruchsvoller Katalog gibt weiteren Einblick in den Studiengang.

Bei der Vernissage am Dienstag, 23. Juni 2009, um 19:00 Uhr begrüßen Walter Böhmerle, Vorstand der EnBW Regional AG, und Prof. Dr. Ludger Hünnekens, Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die Gäste. Im Anschluss führt Prof. Uwe Fischer, Studiengang Industrial Design, in die Ausstellung ein.

Eröffnung:  Dienstag, 23. Juni 2009, 19:00 Uhr

Ausstellung vom 24. Juni bis 21. August 2009
montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Kriegsbergstr. 32, 70174 Stuttgart

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der in der Ausstellung für 15,- € erworben werden kann.

Eintritt  frei!

Infos:

EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH, Integriertes Sponsoring und Eventmarketing, Konzern-Kompetenzzentrum Marketing, Dr. Gisela Grasmück, Tel. 0721 63-12537