Kartellamt gibt grünes Licht: EnBW darf Teile der Geschäftsaktivitäten des Direktvermarkters Grundgrün übernehmen

Karlsruhe. Das Bundeskartellamt hat keine Einwände gegen die Übernahme von Teilen der Geschäftsaktivitäten der Grundgrün Energie GmbH durch die EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Die Entscheidung für die Freigabe des gemeinsamen Vorhabens fiel schnell – nach rund zwei Wochen Befassung gaben die Wettbewerbshüter heute grünes Licht. Damit ist der Weg frei für eine Weiterführung der bestehenden Grundgrün Direktvermarktungsverträge durch die EnBW, Privat- und Gewerbekunden erhalten ein Angebot der EnBW Tochter NaturEnergiePlus.

Das Closing für die Transaktion wird im Frühsommer erwartet. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

EnBW ist bereits seit 2009 in der Direktvermarktung aktiv und konnte ihr Portfolio im vergangenen Jahr nahezu verdoppeln, auf aktuell deutlich über 2.000 Megawatt. Dabei handelt es sich zum Großteil um Anlagen Dritter, deren Erzeugungsleistung die EnBW an der Börse vermarktet.„2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr“, unterstreicht Oliver Götz, Leiter Direktvermarktung im Handel der EnBW. „Es würde uns freuen, gemeinsam mit den Kunden der Grundgrün Energie GmbH partnerschaftlich, fair und auf Augenhöhe die erfolgreiche Vermarktung der Erneuerbaren Anlagen fortzusetzen. Wir sind zuversichtlich hier mit unserer energiewirtschaftlichen Kompetenz und Erfahrung zu überzeugen.“