1052485200000 | Pressemitteilung

KKP 1: Kurzfristiger Ausfall von zwei Transformatoren

Bei den Revisionsarbeiten im abgefahrenen Block 1 vom Kernkraftwerk Philippsburg sind zwei Transformatoren kurzfristig ausgefallen. Die Ausfallzeiten betrugen in einem Fall fünf Minuten, im anderen acht Minuten. In beiden Fällen hat die kurzfristige Abschaltung der Trafos keine sicherheitstechnische Bedeutung, da keine Aggregate von dem Stromausfall betroffen waren, die während des Ausfalls benötigt wurden. Diese Aggregate wurden über ein redundantes (baulich getrenntes und mehrfach verfügbares) System versorgt. Die Ursachen für die Ausfälle werden derzeit geklärt.

Die Ereignisse hatten keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung. Sie sind meldepflichtig und werden von der EnBW vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. KKP 1 wurde am 28. April 2003 für die jährliche Revision abgefahren. Der Block ist ein Siedewasserreaktor mit 926 MW Leistung. Die Anlage ging 1980 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 6,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt.