KKP 1: Riss am Lötnippel der Ladeluftkühler-Entlüftungsleitung an einem USUS Notstromdiesel

Bei der routinemäßigen Prüfung eines Notstromdiesels im USUS-System (Notsteuerstelle) von Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg haben Mitarbeiter einen Riss an einem Lötnippel der Ladeluftkühler-Entlüftungsleitung entdeckt. Der Kühlwasserverlust an der ca. 10 Millimeter starken Leitung war so gering, dass er durch den Vorrat im Ausgleichsbehälter ausgeglichen werden konnte. Damit war gewährleistet, dass es nicht zu einer Überhitzung und damit zu einer automatischen Abschaltung des Diesels kommen konnte. Die Funktionsfähigkeit des Diesels war folglich nicht beeinträchtigt. Der defekte Lötnippel wurde umgehend ausgetauscht. Auch während der Reparatur stand der Diesel ohne Einschränkungen zur Verfügung. Die Stromversorgung des USUS-Systems ist darüber hinaus zu jeder Zeit über die 20 KV-Netzeinspeisung möglich.

Das meldepflichtige Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen, die Anlage oder die Umgebung, die EnBW stuft es vorläufig in die Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) ein. KKP 1 ist ein Siedewasserreaktor mit 926 MW Leistung. Die Anlage ging 1980 in Betrieb und hat im letzten Jahr rund 6,8 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.