Martha, Frieda und Waldemar drücken die Pfoten: Esslinger Projekt im „Macher-Bus“-Finale

Jetzt abstimmen: Schweinegehege der Jugendfarm braucht Online-Stimmen

Karlsruhe/Esslingen. Jetzt geht’s in die nächste Runde: Im Dezember startet der EnBW Macher-Bus wieder durch und hält dort, wo Hilfe gebraucht wird. Dann unterstützen bis zu zehn EnBW-Mitarbeiter mit Hammer, Herz und Händen gemeinnützige Vorhaben direkt vor Ort. Bereits im vergangenen Sommer war der silberfarbene Kleintransporter in Baden-Württemberg unterwegs, und seine Crew hatte bei fünf Projekten tatkräftig angepackt. In der aktuellen Phase hat es auch ein Projekt aus Esslingen in die Endrunde geschafft – jetzt kommt es auf die Online-Abstimmung an, bei der jeder mitmachen kann.

Über 30 Bewerbungen von Privatpersonen, Vereinen sowie karitativen Einrichtungen waren in den vergangenen Wochen eingegangen. Aus allen Einsendungen hat eine Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EnBW acht Projekte für das Finale ausgewählt. Diese Finalisten werden ab dem 4. November auf der Homepage des EnBW Macher-Busses unter www.macherbus.de vorgestellt. Bis zum 13. November können alle Internetnutzer für ihren Favoriten stimmen. Es gewinnen die vier Projekte, die die meisten Stimmen erhalten. Den Gewinnern greift das Macher-Team der EnBW dann einen ganzen Tag lang unter die Arme und bringt auch Material im Wert von bis zu 5.000 Euro mit.

Die drei Mini-Schweine der Jugendfarm Esslingen würden sich über ein renoviertes Gehege freuen. (Foto: Jugendfarm)

Ganz nah dran sind die unterhalb von Zollberg gelegene Jugendfarm Esslingen und ihre drei Mini-Schweine Martha, Frieda und Waldemar: Denn im Außenbereich der Tiere gibt es Einiges zu tun – von morschen Holzpfosten über den aufgewühlten Boden bis zu dem für die Tiere sehr unbequemen Zugang. Natürlich würde auch das Jugendfarm-Team selbst mit anpacken, heißt es in der Bewerbung. „Die Jugendfarm und gerade auch die Kleintiere sind ein tolles Angebot für Kinder in Esslingen“, erklärt EnBW-Kommunalberater Kevin Zadravec: „Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn dieses Projekt in der Abstimmung vorne liegt“.

Die Macher-Bus-Aktion ist in die Kampagne „Wir machen das schon“ der EnBW Energie Baden-Württemberg AG eingebettet. Bei der Sommeraktion des Macher-Busses erhielten beispielsweise ein Kindergarten in Winnenden einen neuen Kräutergarten und der Skiklub St. Märgen eine neue Mountainbike-Strecke. Zum Abstimmen und weitere Informationen zum Macher-Bus: www.macherbus.de. Informationen zur Jugendfarm: www.jugendfarm-esslingen.de.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Hans-Jörg Groscurth