Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1072180800000 | Pressemitteilung

Meldepflichtiges Ereignis 05/03: GKN II: Kleinstleckage an der RDB - Entlüftungsleitung

Bild herunterladen

Aufgrund eines leichten Anstiegs der Luftfeuchte im Inneren des Reaktorgebäudes von Block II des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar wurde am Morgen des 18. Dezembers umgehend die Suche nach einer möglichen Leckage begonnen. Mittels einer Kamera konnte oberhalb des Deckels des Reaktordruckbehälters (RDB) eine leichte Dampfentwicklung festgestellt werden. Daraufhin wurde die Anlage betrieblich abgefahren und der Reaktor abgeschaltet. Bei einer Begehung der lokalisierten Stelle wurde festgestellt, dass die RDB-Entlüftungsleitung in einer Schweißnaht eine Kleinstleckage aufweist. Die davor liegende Armatur wurde daraufhin von Hand geschlossen und die Leckage damit abgesperrt. Zur Reparatur wurde die Anlage anschließend kalt gefahren. Zur genauen Ursachenklärung sind weitere Untersuchungen eingeleitet.

Das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf Personen und Umgebung. Das Ereignis ist meldepflichtig und wird vorläufig in Kategorie N (Normalmeldung), INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung), eingestuft. Die Reparaturmaßnahmen sind zwischenzeitlich abgeschlossen und der Block II des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar ist wieder am Netz.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren