Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1329309060000 | Pressemitteilung

Partnerschaft zum Ausbau der Gebäude-Energie-Effizienz

Bild herunterladen
EnBW und Lean Energy Agency unterzeichnen Kooperationsvertrag

Stuttgart. Gemeinsam mit Partnern will die EnBW Vertrieb GmbH das Thema Energieeffizienz für Gebäude der öffentlichen Hand weiter vorantreiben. Dafür unterzeichneten die EnBW Vertrieb GmbH und die Lean Energy Agency GmbH & Co.KG (LEA) kürzlich einen Kooperationsvertrag zur Umsetzung von Projekten der energetischen Gebäudesanierung mit einem Volumen im dreistelligen Millionenbereich.

„Wir verstehen uns als Anbieter dezentraler Energielösungen. Daher will sich die EnBW zukünftig noch mehr auf Partnerschaften mit Kommunen, Stadtwerken und Industriekunden fokussieren“ so der Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Vertrieb GmbH, Ralf Klöpfer. „Die Kooperation mit der LEA ermöglicht uns hierbei neue Wege im Geschäftsfeld der Gebäude-Energie-Effizienz zu gehen und damit Kommunen und private Auftraggeber noch gezielter unterstützen zu können“ ergänzte der stellvertretende Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Vertrieb GmbH, Gerhard Kleih.

LEA unterstützt Projekte im kommerziellen Bereich durch erweiterte Möglichkeiten der Finanzierung, Damit verfolgt sie das Ziel einer Belebung der Energieeffizienzbestrebungen im Geschäftsfeld Gebäudesanierung. „Viele sinnvolle Projekte scheiterten in der Vergangenheit an der mangelhaften Finanzierung“, so der Geschäftsführer von LEA, Prof. Dieter Puchta. „Dies werden wir durch bessere Finanzierungsmethoden zum Nutzen von allen Beteiligten und im Interesse der Klimaschutzziele positiv verändern.“

Kürzlich wurde die EnBW Vertrieb GmbH mit dem good-practice-label der dena für erfolgreich umgesetzte Energieeffizienzmaßnahmen in drei Schulen ausgezeichnet. Nun soll das Thema Gebäude-Energie-Effizienz weiter ausgebaut und auf andere Objekte wie Krankenhäuser, Liegenschaften des Bundes und des Landes und Gebäude der Kommunen ausgedehnt werden. Lag der Schwerpunkt bisher bei ursprünglichem Einsparcontracting wie z. B. Sanierung von Heizungen, kann die EnBW nun durch die Partnerschaft weitere Maßnahmen umsetzen. Dazu gehören unter anderem die Dämmung von Fassaden oder eine Implementierung von Fotovoltaikanlagen. So kann in Zukunft über die eigentliche Energieeffizienz auch die gesamte Gebäudeeffizienz erhöht werden.

Fragen? Ihre Ansprechpartner:

Hans-Jörg Groscurth
EnBW Vertrieb GmbH
Tel.: 0711 289-81250
E-Mail: presse.vertrieb@enbw.com

Prof. Dr. Dieter Puchta
Lean Energy Agency GmbH & Co. KG
Tel.: 030 889-22006
E-Mail: office@lean-energy.com

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren