Partyspaß vom Neckar bis zum Hochrhein

Zur 21. Tour de Ländle vom 25.7-1.8. laden SWR und EnBW ganz Baden-Württemberg und speziell alle Radler herzlich ein. Denn – und das ist einzigartig: Bei der Tour de Ländle-Party am Etappenziel darf jeder mitfeiern, auch ohne sportliche Vorleistung! Zum Tourauftakt wird am 24. Juli in Heidelberg die Fernsehsendung „Fröhlicher Feierabend“ aufgezeichnet. Ab dem 25. Juli lockt jeden Nachmittag ab 15 Uhr das Kinderprogramm am EnBW EnergyTruck mit Energie-Bastelwerkstatt und schönen Spielen. Los geht’s auf der Tourbühne um 16 Uhr mit einem regionalen Vorprogramm, das dreistündige Hauptprogramm mit SWR4-Moderator Michael Branik beginnt um 19 Uhr. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

„Nachdem sich das Partymotto zum Tourgeburtstag so gut bewährt hat, haben wir es für dieses Jahr noch ausgebaut“, erklärt SWR-Tourchef Manuel Dörflinger und konkretisiert: „Statt einer Partyband haben wir jetzt fünf verschiedene am Start, dazu jeden Abend einen anderen bekannten Künstler – wie etwa Nik P. oder Helene Fischer.“

„Wir hoffen gemeinsam mit unseren Gästen und Partnern, dass die Tour de Ländle trocken bleibt, obwohl dieses Jahr fast jede unserer neun schönen Etappenstädte ganz idyllisch am Wasser liegt“, scherzt EnBW-Tourchefin Christa Ernst. Die flussreiche Streckenführung vom Neckar bis zum Hochrhein nimmt die EnBW zum Anlass, interessierten Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen von insgesamt fünf Wasserkraftanlagen zu ermöglichen. Daneben öffnen viele Museen, Vereine, Einrichtungen aber auch Firmen ihre Türen und gewähren den Radlern besondere Einblicke. Für radbegeisterte Kinder ab 10 bietet die EnBW erneut das „Tourle 2008“ an, betreut und geführt von der Württembergischen Radsportjugend. Treffpunkt ist täglich um 8 Uhr am EnBW EnergyTruck.

Neu in diesem Jahr ist die „Tour de Entle“ der EnBW für einen guten Zweck: In allen neun Etappenstädten bekommt jeder für seine Spende zugunsten einer sozialen Einrichtung eine Enten-Startnummer. Am 30. Juli, 17 Uhr in Tuttlingen werden alle gelben Gummienten gleichzeitig in die Donau gesetzt – die 100 schnellsten gewinnen attraktive Preise. Neu ist auch der Tourteilnehmer „Tommy“ alias SWR4-Redakteur Thomas Welzig. Innerhalb von sechs Wochen wurde er vom Nichtfahrer zum Tourteilnehmer. Wie er sich als Neueinsteiger auf den acht Etappen von Heidelberg nach Bad Säckingen abstrampelt, ist während der Tour immer morgens um 9.15 Uhr in SWR4 Baden-Württemberg zu hören.

Die Tour de Ländle wird gefördert von der AOK Baden-Württemberg, den Firmen Gefako und Paul Lange & Co/Shimano, dem Innenministerium mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“, dem 3-Löwen-Takt und der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.