1280403420000 | Pressemitteilung

Pioniere für Gaswärmepumpe und Mikro-BHKW in Stuttgart und Umgebung gesucht

EnBW Gas GmbH testet neue Technologien zusammen mit Herstellern

Stuttgart. Sie gelten als zeitgemäße Alternative zu konventionellen Heizungen: gasbetriebene Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke. Die EnBW engagiert sich bei der Markteinführung dieser Zukunftstechnologien für Haushalte und sucht jetzt in und um Stuttgart Pionierkunden.

Mit kleinen Blockheizkraftwerken (Mikro-BHKWs) wird durch Kraft-Wärme-Kopplung die Strom- und Wärmeversorgung dezentral, d.h. vor Ort möglich. Diese Anlagen sollen künftig auch Ein- bis Zweifamilienhäuser mit Heizenergie und Strom versorgen. Gaswärmepumpen dagegen nutzen die Wärme der Umwelt; der restliche Energiebedarf wird direkt über Erdgas abgedeckt.

Bei den Pilotprojekten arbeitet die EnBW eng mit den Herstellern zusammen, um die neuen Techniken unter realen Bedingungen zu erproben und frühzeitig Erfahrungen zu sammeln. Die gesuchten Pionierkunden lassen dazu ab August 2010 neue Anlagen in ihrem Haus einbauen und testen sie anschließend gemeinsam mit der EnBW auf ihre Alltagstauglichkeit.

Der Feldtest dauert zwischen ein bis zwei Jahren; die Ergebnisse fließen in die weitere Entwicklung der Anlage durch die Hersteller ein.

Bewerben können interessierte Kunden sich jetzt unter www.enbw.com/gastechnologien.