„Schöne Bescherung“ in Mühlhausen/ Enz

Spatenstich für Pflanz-Aktion am 17. Dezember in Mühlhausen/ Enz
Vordere Reihe, von links nach rechts: Dr. Wolf-Dietrich Erhard (Vorstandssprecher der Stiftung Energie & Klimaschutz), Inge Maas vom Arbeitskreis zur Erhaltung der Schwarzpappel, Knut Germeier (Betrieb Erneuerbare Energien der EnBW), Karl-Heinz Frey und Conrad Fink (beide Arbeitskreis zur Erhaltung der Schwarzpappel), Karl-Heinz Zeller (Leiter Umweltdezernat Enzkreis), Ricardo Plagemann (Konzernumweltschutz EnBW) und Winfried Abicht (Bürgermeister von Mühlacker) bei der Pflanzung auf dem Gelände des Wasserkraftwerks Mühlhausen/Enz. (Foto: Wolfgang List)

Mühlhausen/ Enz. Am 17. Dezember 2013 wurden am Wasserkraftwerk Mühlhausen an der Enz weitere 35 Jungbäume der seltenen Neckar-Schwarzpapel eingesetzt (siehe Pressefoto). Der ehrenamtliche Arbeitskreis zur Erhaltung der Neckarschwarzpappel und die Stiftung Energie & Klimaschutz Baden- Württemberg wollen die heimische Pappelart vor dem Aussterben retten. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG stellt für die Pflanz-Aktion Kraftwerksflächen an Neckar und Enz zur Verfügung. Die größte Pflanzmaßnahme von ca. 150 Schwarzpappeln ist für den Herbst 2014 in Lauffen am Neckar geplant. Eine erste Pflanzung fand vor wenigen Tagen am 19. November am Kraftwerksstandort Obrigheim statt.

Als Vertreterin des Arbeitskreises betonte Inge Maass die Dringlichkeit der Aufforstungsmaßnahme: „Es gibt heute nur noch etwa 130 alte Schwarzpappeln im gesamten Neckargebiet. Wenn die Art erhalten bleiben soll, müssen wir jetzt handeln. Der Arbeitskreis hat den Altbaumbestand an Neckar-Schwarzpappeln kartographisch erfasst, die Pflanzen genetisch analysieren lassen und von jedem Genotyp Steckhölzer für die Nachzucht gewonnen. Das angelegte Genkataster wird weitergehenden Forschungen als Grundlage dienen.“

Dr. Wolf-Dietrich Erhard, Vorstandssprecher der Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg, bedankt sich beim Projektpartner: „Der ehrenamtliche Arbeitskreis aus Förstern, Botanikern, Landschaftspflegern, der Erzeugergemeinschaft gebietsheimischer Gehölze in Baden-Württemberg sowie Mitgliedern des BUND und des Staatlichen Naturkundemuseums Stuttgart hat die Aktion mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Energie & Klimaschutz Baden-Württemberg mit hohem persönlichem Einsatz professionell umgesetzt.“

Das Projekt passt hervorragend zur Renaturierung der Enz für die Gartenschau in Mühlacker 2015, freut sich Bürgermeister Winfried Abicht: „Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und das Engagement. Die Stiftung Energie & Klimaschutz leistet hierdurch einen Beitrag zum Umweltschutz in unserer Region.“

Ricardo Plagemann, Konzernumweltschutz der EnBW, unterstrich, dass die Schwarzpappelbestände nicht nur einen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten böten: „Bei Hochwasser können Auenwälder viel Wasser speichern, das sie bei längerer Trockenheit langsam wieder an die Umgebung abgeben.“

Knut Germeier, Betrieb Erneuerbare Energien der EnBW: „Die heutige Pflanzung ist ein schönes Weihnachtsgeschenk an unsere Umwelt. Der Landesbetrieb Gewässer vom Regierungspräsidium Stuttgart übernimmt die Pflege der Jungpflanzen. Wir bedanken uns auch bei den Pächtern der angrenzenden Grundstücke, da wir bei der Vorbereitung der Pflanzarbeiten teilweise über ihre Wiesen fahren mussten. Dass wir die Jungbäume noch vor Einsetzen des Bodenfrosts einpflanzen können, ist auch der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Enzkreis zu verdanken.“

Dem Leiter des Dezernats für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten im Enzkreis, Karl-Heinz Zeller, ist die Neckar-Schwarzpappel ein besonderes Anliegen: „Als passionierter Förster bin ich deshalb gern zu dieser Pflanzaktion gekommen!“

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads: