Schulklasse aus Mühlacker und Familie aus Stuttgart gewinnen EnBW-Wettbewerb Energie-Impulse

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat Baden-Württembergs „Energie-Schulklasse“ und „Energie-Familie“ 2007 ausgezeichnet. Thema des Wettbewerbs, der bereits im dritten Jahr stattfindet: „Entwickelt euer eigenes Spiel zum Thema Energie: Gestern – heute – morgen.“ Familien hatten die Aufgabe ein Quartett zu gestalten, Schulklassen entwickelten gleich ein ganzes Brettspiel. „Man merkt den vielen schönen Einreichungen an, dass ihre Erfinder selbst gerne spielen. Die Preisträger haben actionreiche und äußerst originell gestaltete Unikate geschaffen, bei denen man viel über den Fortschritt der Elektrizität erfährt. So spielerisch macht Lernen Spaß!“, beschreibt die Jury, der u. a. ein professioneller Spieleredakteur beisaß, das Ergebnis. Die Preisübergabe fand mit rund 160 Gästen am Hauptsitz der EnBW in Karlsruhe statt.

„Energie-Schulklasse 2007“ darf sich fortan die Klasse 8e des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Mühlacker nennen. „Glühbirnenrennen durch die Zeit“ heißt ihr selbst erfundenes und aufwändig gestaltetes Spiel. Drei Stockwerke hat das aus Holz gefertigte Spielbrett. Als kleine Glühbirnen starten die Spieler ihr spannendes Wettrennen aus den Tiefen der Energie-Vergangenheit empor in Richtung Energie-Zukunft. Knifflige Energie-Fragen müssen richtig beantwortet, und schwierige Geschicklichkeitsübungen absolviert werden, damit sich am Ziel das liebevoll angefertigte Windrad dreht. Ihr Preis: Ein Klassenausflug in die Experimentierlandschaft „Phaeno“ in Wolfsburg. Der 2. Platz (Übernachtung und Rittermahl auf der Burg Guttenberg) ging an die Klasse 6 c des Andreae-Gymnasiums in Herrenberg mit ihrem Spiel „Energy Train“. Der Zug nimmt die Spieler mit auf eine unterhaltsame und informative Reise durch die Geschichte der Energie. Besonderes Highlight: Ist eine Frage richtig beantwortet, leuchtet das Lämpchen. Den 3. Platz (Karten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart mit Stadionführung) machte die Klasse 7e des Kreis-Gymnasiums Bad Krozingenmit ihrem Spiel „Double E – Energie Evolution“. Die Spieler starten ihre Fahrt in die Energiezukunft im finstersten Urwald. Ziel ist es, die unterwegs gesammelten Energiepunkte sinnvoll in die Energieerzeugung der jeweiligen Epoche zu investieren. Und wie im echten Leben: Umweltschädliche Kraftwerke kosten Punkte, wer dagegen klimafreundlich investiert, wird mit Zusatzpunkten belohnt.

„Energie-Familie 2007“ ist Familie Tran aus Stuttgart. Sie hat die 8x4 Spielkarten ihres Quartetts mit Wissenswertem für jung und alt so informativ wie originell gestaltet. Die erste Karte eines jeden Sets erklärt eine Energiequelle, z. B. Sonne, Wind oder Kohle, die restlichen drei Karten beschreiben deren Entwicklung „gestern“, „heute“ und „morgen“. Drehten sich gestern noch die Windmühlen, produzieren morgen Luftschiffe Strom. Die Trans dürfen sich über einen Zuschuss von 3.000 Euro für die gemeinsame Urlaubskasse freuen. Den 2. Platz(Heißluftballon-Fahrt) hat Familie Baumgartner aus Mittelbiberach mit ihren drei Kindern gewonnen. Ihr Quartett ist komplett am PC gestaltet und lässt sich auch als Puzzle spielen. Alle Karten aneinander gelegt, ergibt sich ein Bild von der Sonne. Den 3. Platz (Familien-Karte für Zoo/Freizeitpark in der Region) machte Familie Hinderer aus Welzheim. Mit dem Quartett der vierköpfigen Familie lässt sich auch noch gut Trumpfen. So sticht z.B. die Karte „Heizen in der Steinzeit“ das „Heizen heute“ in der Kategorie „Umweltverträglichkeit“ mit 7:3 Punkten.

Unter den Schulen mit den meisten Einreichungen hat die EnBW den „EnBW-Mitmachpreis“ verlost. Gewonnen hat die Flattichschule in Korntal-Münchingen. Von den 1.000 Euro Preisgeld will sich die Schule eine Licht- und Tonanlage für zukünftige Schulpartys leisten!

Über den nächsten EnBW-Wettbewerb können sich interessierte Schulklassen und Familien schon jetzt auf www.enbw.com/energie-impulse informieren.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos der Erstplatzierten können in druckfähiger Qualität unter presse@enbw.com bestellt werden.