Softwarefehler behoben - Elektro-Ladesäulen funktionieren wieder

Aktualisierte Pressemitteilung vom 11. Juli 2014 um 14:26 Uhr: Elektro-Ladesäulen funktionieren wieder

Stuttgart. Fahrer von Elektrofahrzeugen können aufatmen: Die rund 700 EnBW-Ladepunkte im Land funktionieren seit ca. 14 Uhr wieder. Ein Softwarefehler hatte am Donnerstagabend das Zugangs- und Abrechnungssystem weitgehend lahm gelegt. Ausgenommen waren nur Kunden von Car2go, die an der Mehrzahl der Säulen noch laden konnten.

„Das war ein etwas härterer Brocken, den unsere Software-Experten dann aber doch in den Griff bekommen haben“, erklärte EnBW-Vertriebsleiter Uwe Fritz: „Wir bitten alle um Entschuldigung, die Probleme hatten. Softwarepannen kann man leider nie ganz ausschließen. Aber unser Anspruch ist natürlich, dass es keine größeren Störungen gibt.“

Pressemitteilung vom 11. Juli 2014 um 11:10 Uhr: Software-Fehler legt Elektro-Ladesäulen lahm

Standorte vor allem im Großraum Stuttgart – Car2go-Kunden nur teilweise betroffen

Stuttgart. Bei den EnBW-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge kommt es zur Zeit zu einer groß-flächigen Störung. Betroffen sind alle Ladesäulen im Land, schwerpunktmäßig im Großraum Stuttgart. Eine wichtige Ausnahme: Kunden von Car2go können an der Mehrzahl der Säulen noch laden.

Verursacht hat die Störung ein Software-Fehler. Die EnBW arbeitet intensiv daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben und bittet die Betroffenen um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher