Solarenergie gewinnen und teilen mit Einspargarantie: EnBW rüstet Privathaushalte für die Zukunft

Neue Rundum-Lösung EnBW solar+ ermöglicht Hausbesitzern CO2-neutrale, unabhängige Stromerzeugung und vernetzt Kunden miteinander

Karlsruhe. Die EnBW geht im Privatkundengeschäft neue Wege: Mit dem Produkt EnBW solar+ bietet der Energieversorger Solarstromerzeugung, Speichern und das Teilen von Energie aus einer Hand an. Der Clou dabei ist die Vernetzung in der „Energy-Community“: Kunden können überschüssigen Strom günstig vermarkten, ein Ferienhaus oder die Studentenwohnung ihres Kindes versorgen oder zusätzlich benötigten preiswerten Ökostrom aus der Gemeinschaft beziehen. All das geschieht automatisch nach Vorgabe des Kunden, der das Ganze auf einer übersichtlichen Smartphone-App verfolgen kann. Die App ist Teil des Pakets, das außerdem aus der Solaranlage auf dem Dach, einem stationären Speicher und zwei Wechselrichtern besteht.

„Mit EnBW solar+ kommt die Energiewende in privaten Haushalten an – zum Vorteil unserer Kunden“, erklärt Timo Sillober, bei der EnBW verantwortlich für die Weiterentwicklung des Privatkundenangebots. Vom Wettbewerb unterscheidet sich EnBW solar+ dadurch, dass der Kunde alle Bestandteile des Angebots aus einer Hand bekommt. „Wir wollen es dem Kunden so einfach wie möglich machen. Deshalb kümmern wir uns von der Planung über die Unterstützung bei Förderanträgen, die Montage und den Betrieb bis hin zum Service und zur Garantieabwicklung um wirklich alles“, erklärt Sillober. Zudem kann die EnBW ihr Know-how in der Netzsteuerung und den Zugang zum Strommarkt in die Waagschale werfen.

Während der Kunde mit einer einfach aufgebauten App die Arbeit der Anlage verfolgt, kümmert sich die EnBW im Hintergrund um die technische Abwicklung. „Wir greifen den Trend zur dezentralen, unabhängigen Erzeugung auf. Vor allem aber können wir als Konzern die Infrastruktur bieten, dass das auch funktioniert, und sind in der Lage, langjährige Garantien für alle Bestandteile unseres Angebots zu geben“, erklärt Sillober. Im Klartext heißt das: 25 Jahre Leistungsgarantie auf die Solaranlage, 10 Jahre auf den Speicher.

Sind die Komponenten von EnBW solar+ erst einmal installiert, sparen die Kunden über Jahre hinweg Geld – und das sogar garantiert: „In der Planungsphase rechnen wir dem Kunden aus, wieviel Strombezugskosten er mit EnBW solar+ sparen kann, und geben ihm eine Garantie, dass mindestens 90 Prozent dieser Einsparung auch erreicht werden. Andernfalls zahlen wir die Differenz“, so Sillober. Für die Einspeisung in die Community erhalten die Erzeuger mehr als bei der EEG-Einspeisevergütung, nämlich 12,61 Cent statt aktuell maximal 12,31 Cent. Außerdem gibt es „Stromgeschenke“, mit denen in Zeiten negativer Börsenstrompreise kostenloser Strom von außen in den heimischen Speicher geladen wird. Das dient der Netzbalance und kommt dem Kunden zugute. So kann ein durchschnittlicher Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh als solar+-Kunde jährlich mehr als 1.100 Euro einsparen verglichen mit einem Standard-Stromtarif.

Die Kombination aus Solaranlage, Speicher und Zugang zur Energy-Community als digitalem Marktplatz wird ab 4. Oktober zunächst den Besitzern der rund 1,8 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern in Baden-Württemberg angeboten. Anfang 2017 soll der deutschlandweite Vertrieb starten, außerdem soll die Produktfamilie wachsen, sodass die Einbindung weiterer Features wie Heizstab oder Wärmepumpe möglich wird. Auch an die Option, zu Hause und unterwegs ein Elektroauto mit Community-Strom zu tanken, ist gedacht. „Uns ist ganz wichtig, dass EnBW solar+ zukunftssicher ist und mitwächst – schließlich sollen Hausbesitzer nicht in eine Anlage investieren, die nach wenigen Jahren schon wieder veraltet ist“, betont Sillober. Für die Zukunft ist geplant, dass auch Kunden ohne eigene Solaranlage auf dem Dach, zum Beispiel in einer Mietwohnung, Mitglied der Energy-Community von EnBW solar+ werden und günstig sauberen Strom beziehen können.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen