Stadtwerke Düsseldorf und EnBW starten Roaming-Kooperation

Gemeinsame Pressemitteiling

(Düsseldorf / Karlsruhe – 27.03.2014) Die Stadtwerke Düsseldorf und die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) haben eine Roaming-Kooperation für das überregionale Betanken von Elektrofahrzeugen geschlossen. Auf der Kommunalkonferenz „Elektromobilität für Kommunen“ in Düsseldorf stellten beide Partner dieses zukunftsweisende Projekt vor. Mit nur einer Lade- bzw. Abrechnungskarte wird ein flächendeckendes, gemeinsames Zugangssystem für circa 800 Ladepunkte bundeslandübergreifend im Westen und Südwesten Deutschlands geschaffen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Etablierung der Elektromobilität ist der Aufbau einer leicht zugänglichen Ladeinfrastruktur für Kunden. Dieses Ziel verfolgt die gemeinsame Roaming-Kooperation der Stadtwerke Düsseldorf und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Beide Unternehmen bringen für diese Partnerschaft ein diskriminierungsfreies und einfaches Zugangsmedium, die sogenannte RFID-Ladekarte, zur Nutzung der gegenseitigen Ladeinfrastruktur mit. Startschuss für das gegenseitige Roaming wird der 1. Juli 2014 sein.

Die Stadtwerke Düsseldorf verfügen aktuell über rund 40 öffentlich zugängliche Ladestationen mit ca. 100 Ladepunkten im Großraum Düsseldorf und planen bis 2015 weitere 30 „Stromtanken“ zu installieren. Mit der von den Stadtwerken Düsseldorf betriebenen gegenwärtigen Anzahl von Ladepunkten befindet sich die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens somit unter den Top 10 im bundesweiten Städtevergleich. Dabei sind alle von den Stadtwerken aufgestellten Ladesäulen immer sowohl mit dem Typ 2-Stecker wie auch mit dem Schuko-Stecker ausgestattet, so dass kein Kunde aufgrund unterschiedlicher Stecker von einer Nutzung ausgeschlossen wird. Neben den 30 weiteren Ladestationen planen die Stadtwerke Düsseldorf zudem Schnellladestationen in ihrem Versorgungsgebiet aufzustellen. Eine Übersicht der Ladestationen findet man unter: http://www.emobil-nrw.de. Tankkarten können unter beantragt werden.

Die EnBW betreibt in Baden-Württemberg aktuell insgesamt rund 700 Ladepunkte. Schwerpunkt bilden Stuttgart, Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg. Außerdem kann aktuell im Rahmen einer Roaming-Kooperation grenzübergreifend in Frankreich und bei vielen anderen Stadtwerken geladen werden. Allein im Großraum Stuttgart stehen rund 600 Ladepunkte bereit. Damit nimmt der Großraum Stuttgart in Sachen Ladeinfrastruktur deutschlandweit einen der vorderen Plätze ein.

Eine Übersicht der EnBW- und Partner-Ladestationen und weitere Informationen über die EnBW Elektronauten Ladekarten sind unter folgenden Adressen zu finden:
https://www.enbw.com/ladestationen, oder der App Ladestation im Apple App Store
https://www.enbw.com/ladekarte (Ladekarte mit Grundpreis)
https://www.enbw.com/prepaid (Prepaid-Ladekarte)

Pressekontakte: