Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1409753520000 | Pressemitteilung

Transformator im Kraftwerk Altbach verursacht störendes Geräusch

Ein am vergangenen Freitag in Betrieb genommener Ersatztransformator erzeugt ungewohnt starken Brummton – EnBW beauftragt Fachleute mit geeigneten Schallschutzmaßnahmen
Bild herunterladen

Altbach / Esslingen. Am vergangenen Freitag, 29. August, nahm die EnBW Energie Baden-Württemberg AG in ihrem Kohlekraftwerk Altbach einen Ersatztransformator ans Netz. Bei dem bisherigen Trafo war bei einer turnusmäßigen Revision ein Defekt entdeckt worden, der eine Reparatur erforderlich macht, die voraussichtlich mindestens 15 Monate in Anspruch nehmen wird. Weil das Kraftwerk von großer Bedeutung für die sichere Stromversorgung der Region ist, musste die EnBW eine Interimslösung für den Weiterbetrieb finden. Dazu wurde auf Leihbasis ein geeigneter Ersatz bei einem anderen Energieversorger beschafft.

Bei der Inbetriebnahme fiel den Mitarbeitern des Kraftwerks sofort ein ungewöhnlich starkes Geräusch auf. „Jeder Transformator erzeugt im laufenden Betrieb ein brummendes Geräusch. Bei dem Ersatztrafo war dieses jedoch deutlich ausgeprägter als üblich“, erklärt Kraftwerksleiter Stefan Eberle und ergänzt: „Leider hat sich bei einer umgehenden Überprüfung durch meine Mitarbeiter ergeben, dass das Geräusch auch in der Nachbarschaft nordwestlich vom Kraftwerk in Altbach und in Esslingen-Zell noch zu hören ist.“ Um Abhilfe zu schaffen, beauftragte der Kraftwerksleiter kurzfristig ein renommiertes, auf Schallakustik spezialisiertes Unternehmen aus Bayern. Bereits am gestrigen Dienstag nahm ein Fachmann die notwendigen Messungen vor, um daraus mögliche Lösungen ableiten zu können. „Auf Grundlage des Gutachtens können wir dann umgehend eine Fachfirma für die Umsetzung geeigneter baulicher Schallschutzmaßnahmen beauftragen“, erklärt Eberle. Dabei werde die EnBW selbstverständlich auf eine möglichst rasche Behebung des störenden Geräusches drängen. Solange bittet Eberle die betroffenen Anwohner um Verständnis und um die nötige Geduld.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren