1208518560000 | Pressemitteilung

Vivacon AG erwirbt das Salamander Areal in Kornwestheim mit einer BGF von ca. 90.000 qm

Denkmalgeschützte Gebäude sollen erhalten bleiben / Nutzungskonzept für Wohnen, Handel und Gewerbe

Karlsruhe/Kornwestheim.Die EnBW Beteiligungen AG, Kornwestheim, hat das Salamander Areal in Kornwestheim an den Immobilienentwickler Vivacon AG, Köln, veräußert. Vivacon will das Areal weiter entwickeln. Geplant ist ein Nutzungskonzept für Wohnen, Handel und Gewerbe. Das Konzept des Immobilienentwicklers sieht den Erhalt der unter Denkmalschutz stehen­den Gebäudesubstanz vor. Bislang ungenutzte Bereiche des Areals will Vivacon in enger Kooperation mit der Kommune einer neuen, wohnwirtschaftlichen Nutzung zuführen.

Bereits in den letzten Jahren hat die EnBW Beteiligungen AG das ehemalige Fabrikgelände zu wesentlichen Teilen saniert und revitalisiert. Diese Standortent­wicklung gilt es nun sukzessive mit wohnwirtschaftlicher Ergänzung für derzeit leerstehende Objekte des Gesamten­sembles abzuschließen.

Die EnBW Beteiligungen AG ist eine Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und wird als Mieter einen Teil der Gebäude weiter nutzen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.