1420799340000 | Pressemitteilung

Wie entsteht aus Müll Wärme und Strom?

EnBW-Kraftwerk in Münster zieht in 2014 über 3.300 Besucher an – Besichtigung ist auch im neuen Jahr weiterhin möglich
Das Heizkraftwerk in Stuttgart-Münster liefert Strom und Fernwärme für die Landeshauptstadt.

Stuttgart. Wie entsteht aus Abfall wertvolle Fernwärme und Strom für die Stadt Stuttgart? Im EnBW-Heizkraftwerk in Stuttgart-Münster kann man das live beobachten. Über 3.300 Besucherinnen und Besucher nutzten im abgelaufenen Jahr 2014 die Möglichkeit, das Kraftwerk zu besichtigen.

„Unsere Anlage von innen zu sehen, ist nicht nur technisch spannend, sondern schafft auch Transparenz“, erklärte Rainer Allmannsdörfer, Leiter des Kraftwerks: „Deshalb bieten wir seit vielen Jahren Führungen und anschauliches Informationsmaterial vor Ort an. Genauso wichtig ist uns, die Fragen unserer Gäste zur Anlage und rund um die Energiewende zu beantworten.“

Wer Interesse an einem Besuch im Kraftwerk Münster hat, kann sich im Internet unter www.enbw.com/besichtigungen anmelden oder unter der Telefonnummer 0800 3629 963 bei der EnBW anrufen.

Information:
Im Heizkraftwerk Münster wird nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Fernwärme erzeugt. Das Kraftwerk besteht aus einer Abfallverbrennungsanlage mit drei Müllkesseln, einem Steinkohlekraftwerk mit drei Kohlekesseln, drei Dampfturbinen und einer Gasturbinenanlage. Insgesamt verfügt der Standort Stuttgart-Münster über eine elektrische Leistung von über 180 Megawatt und eine thermische Leistung von rund 450 Megawatt.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher